saba: HIFI-Studio Saba 8080

ID: 398941
Dieser Artikel betrifft das Modell: HiFi-Studio 8080 Stereo F und G (SABA; Villingen)

? saba: HIFI-Studio Saba 8080 
17.May.16 19:21
37

Dietmar Klaas (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 2
Dietmar Klaas

Hallo zusammen

Heute bekam ich so ein Gerät, leider ohne Boxen. Welche Boxen wurden für dieses Gerät verkauft?? Gab es bei Saba extra für dieses Model zugeschnittene Boxen??? Im Netz habe ich keine Info gefunden.

Ich habe zwar zwei Boxen von Dual dabei bekommen, eine schwerer als das ganze Gerät, aber Original wenns die von Saba gab wäre autentischer.

Vielleicht kann mir hier ein Saba Kenner helfen. Vielen Dank schon mal.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Lautsprecher 
17.May.16 21:02
37 from 1938

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Klaas,

ich bin zwar kein Saba-Kenner, habe aber in meinen Unterlagen eine Service-Anleitung für die Lautsprecherboxen die Saba 1969 im Programm hatte gefunden. Ihr Saba 8080 stammt aus dieser Zeit. Ich denke das Saba nicht für jedes Modell spezielle Boxen im Programm hatte. Eher wurden die passenden aus dem Lautsprecher-Programm ausgewählt. Eine Nennbelastbarkeit ≥ der Ausgangsleistung des Verstärkers und eine passende Impedanz versteht sich von selbst. Der Rest war dann wohl eine Frage des gewünschten Frequenzgangs, des persönlichen (Hör-) Geschmacks und des Geldbeutels.

In einem SABA-Katalog von 1975, der somit etwas jünger als Ihr Gerät ist, habe ich eine Tabelle mit empfohlenen Lautsprecherboxen für verschiedene Steuergeräte gefunden. Ihr Gerät ist darin leider nicht mehr aufgeführt. Vielleicht hat jemand noch eine ältere Ausgabe. Das Deckblatt der SABA-Servicanletung HIFI 112 (Hifi-Lautsprecherboxen,Stand Januar 1969) und die Tabelle aus dem Katalog habe ich hier angefügt.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
HIFI-Studio Saba 8080 
18.May.16 16:15
137 from 1938

Dietmar Klaas (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 4
Dietmar Klaas

Hallo Herr Giovanni Cucuzzella, vielen Dank für die sehr Interessanten Details. Ja mit dem dazukaufen der Lautsprecher werden die Händler angeboten haben was da war. In diesem Falle die zwei dicken Dualboxen. Wenn ich sie abgeholt habe werde ich mal einen Klangtest machen.

vielen lieben Dank aus dem Siegerland Dietmar Klaas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.