Hornyphon jr 093 53

ID: 405611
Dieser Artikel betrifft das Modell: Einbau-Chassis JR 093 53 (Horny (Hornyphon); Wien)

? Hornyphon jr 093 53 
11.Oct.16 10:52
30

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 4
Karl Reiter

Hallo zusammen,

 ich habe ein Hornyphon-Gerät bekommen, das ich nicht kenne und hier im RM auch nocht finde. Es hat am Chassies die Bezeichnung  JR 093 53. Das Gehäuse hat keinen Lautspürecher eingebaut, sieht aber professionell gefertigt aus. Dass die Verbindungen zur EM 84 mit Lüsterklemmen gemacht sind, ist sicher nicht original, aber es erleichtert den Aus - und Einbau des Chassies sehr. Leider ist keine Rückwand vorhanden. Im Gehäuse sind ein paar Stempel drin, leider nicht mehr lesbar. Das Chassies dürfte der Röhrenbestückung nach das gleiche oder ähnlich sein, wie z.B. bei Rex oder Diplomat.  Weiß jemand mehr darüber?. Woher stammt die Bezeichnung JR....?

Danke für evtl. Hilfe!
LG

Karl Reiter

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Hornyphon JR... 
11.Oct.16 14:35
30 from 1257

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 3
Rudolf Drabek

Auf jeden Fall ist es vor 1966 produziert worden, da 1966 auf   12 NC umgestellt wurde

3103 xxxx xxxx war Hornyphon bzw Philips Fernsehwerk, als die TV Produktion dazukam.

Das Gerät sieht innen einem Hornyphon REX ähnlich. Ein Spezialeigenbau?

LG R.D.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hornyphon JR... 
11.Oct.16 15:17
39 from 1257

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 2
Karl Reiter

Hallo Herr Drabek,

danke für die Info! Ja, es ähnelt sehr einem Rex oder einem Diplomat. Die Printplatte ist sehr wahrscheinlich vom REX, das konnte ich schon feststellen. Ob das Gehäuse eine sehr gelungene Bastlerarbeit ist, kann ich nicht beurteilen, es sind Stempel auf der Bodenplatte, aber nicht lesbar bis auf einen mit der Nummer 1667. Was aber bedeutet JR? Ich habe diese Buchstaben- Kombination noch nie bei Horny gesehen.

Liebe Grüße

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Hornyphon JR 093 53 
11.Oct.16 18:30
61 from 1257

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Reiter,

das ist das Radiochassis aus der Horny Excelsior Automatic Console W59K323A.

Das Radiochassis stammt vom Horny Rex W461A, ist aber adaptiert für die Fernsehconsole.
Andere Skala und das Magische Band EM84 extra, nicht hinter der Skala, daher auch keine Horny Typenbezeichnung sondern eben JR 093 53.
Mit JR ......... sind Ersatzteilnummern bezeichnet, hier auch das Radio-Chassis.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Hornyphon JR 093 53 
11.Oct.16 18:42
63 from 1257

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Reiter,

bitte legen Sie das Chassis unter Horny Chassis JR 09353 mit den Querverweisen zu den Modellen im RM.org an und laden Ihre Bilder dann dazu.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Bezeichnung JR bei Hornyphon 
11.Oct.16 20:02
77 from 1257

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 4
Rudolf Drabek

Jeder Bauteil hatte eine JR Nummer.

Sie ist auch am Trafo zu sehen. Ich habe noch in den JR Zeiten bei Horny begonnen, aber der Bedeutung von JR keine Aufmerksamkeit geschenkt. Da sind die Zeitzeugen wahrscheinlich nicht mehr unter uns.

LG R.D.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Hornyphon JR.... 
11.Oct.16 20:33
88 from 1257

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 4
Karl Reiter

Grüß Gott Herr Bauer und Herr Drabek,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Stellungnahme, jetzt kenn ich mich aus! Das Gehäuse ist demnach eine ganz gediegene Tischlerarbeit, absolut industriemäßig! Ich werde das Chassies in den nächsten Tagen anlegen wie von Herrn Bauer vorgeschlagen und die Bilder dazu hochladen.

Das Chassies muss ich auch noch reparieren, UKW-Empfang ist da aber sehr verzerrt, AM geht nur, wenn ich - wie ich zufällig merkte -   eine Spule am Ferritstab anfasse. Röhren hab ich schon mal testweise erneuert, hat aber nix gebracht. Ich habe dann etliche Kondensatoren  ( Kath.-Elko der EL84, Koppel-C und Ratio-Elko ) ausgetauscht, z.Zt. aber noch kein Erfolg. Da steckt noch einige Arbeit drin.

Danke und liebe Grüße

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Hornyphon JR 093 53 
12.Oct.16 09:12
120 from 1257

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Reiter,

ich habe noch die Stückliste zum Modell Horny Excelsior Automatic Console W59K323A geladen.
Dort finden Sie auch die Skala, Bestellnummer JR 220 54.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.