ingelen: 142L; Wellenbereiche/Varianten Modell?

ID: 381584
? ingelen: 142L; Wellenbereiche/Varianten Modell? 
16.Jul.15 23:25
103

Günter Denoth (A)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 3
Günter Denoth

Sehr geehrte Mitglieder des Radiomuseum.org

Aktuell restauriere ich mein Radio Ingelen 142 und dabei ist mir folgendes aufgefallen. In rm.org werden zwei Varianten geführt: Kurzwelle/Mittelwelle (142K) und Mittelwelle/Langwelle (142L). Beides auch korrekt auf den Schaltplänen bez. der Wellenbereiche und Schalterstellungen vermerkt. Nun habe ich mir beim Probelauf meine Skala genauer angesehen und diese weist bei meinem Gerät einen Bereich 16-49 m (Kurzwelle, rot) und einen Bereich 600-1500 m (Langwelle,weiss) auf. Im Vergleich mit den Fotos auf rm.org der verschiedenen Geräte, die sowohl auf der Variante 142K als auch auf der Variante 142L hochgeladen sind, ist mir ebenfalls aufgefallen, dass Geräte diese Skala haben, was auf ein Gerät Kurzwelle/Langwelle deuten müsste. (der Bereich 200 - 600 m ist auf der Skala nicht vermerkt). Da der Ingelen 142 quasi ein "Komissbrot" auf österreichisch ist (Philips-Derivat) ist die Frage, wie wir diese Erkenntnis zu den Wellenbereichen im Modell behandeln sollen? Ich würde die anderen Mitglieder die Fotos zum Modell gelistet haben, bitten auf Ihrer Skala zu schauen, über welche Wellenbereiche diese verfügt. Danke damit können wir die offenen Fragen vielleicht beantworten...

herzliche Grüße

Günter Denoth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ingelen: 142L 
19.Jul.15 09:39
103 from 1730

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Denoth,

der Mittelwellenbereich geht bei diesem Modell von ca. 200m - 550m (1500kHz - 545kHz).
Der Langwellenbereich geht von ca. 800m - 1800m (375kHz - 167kHz).
Daher sind die Geräte richtig bezeichnet. Es gibt keine LW/KW-Ausführung.

Die falsch zugeordneten Bilder wurden zum richtigen Modell verschoben.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ingelen: 142L  
22.Jul.15 06:51
165 from 1730

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Noch der Skalenvergleich von Philips und Ingelen.
Da die Schrift oft verwischt ist, kann oft die genaue Angabe nicht mehr gelesen werden.
Philips Skala in Meter, Ingelen Skala in kHz.
Danke Herrn Heigl für das Bild der Ingelen Skala.



 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.