ingelen: PR100 - Modell aus Fernost ?

ID: 118826
ingelen: PR100 - Modell aus Fernost ? 
18.Aug.06 13:09
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Hallo Radiofreunde,

 

beim Durchsehen und Katalogisieren meiner Sammlung bin ich zu dem Modell „PR 100“ gelangt. Eine Recherche im RM ergab, dieses Modell existiert – aber unter INGELEN...

 

Mein mit großer Wahrscheinlichkeit baugleiche Gerät ist aber mit dem Herstellerangaben GRAETZ gelabelt.

 

 

 

In den Katalogen von Graetz wird dieses Gerät Anfang der 80er Jahre vorgestellt.

 

Das Innere des Gerätes sieht sehr nach „Fernost“ aus, so verhärtet sich der Verdacht, dass von einigen Herstellern bzw. „Marken“ seinerzeit Radiogeräte „zugekauft“ und gelabelt wurden, um das Sortiment zu erweitern, ein eigenentwickeltes und eigenproduziertes Gerät sich aber nicht lohnte.

 

Der Trend zu fernöstlicher Wegwerfelektronik bei kommerziellen preiswerten Elektrogeräten nahm unausweichlich zu.

 

Viele Grüße

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Verbindung Graetz - Ingelen? 
18.Aug.06 13:36

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 3
Jürgen Stichling

Hallo Herr Dehne,

diese Verbindung Graetz - Ingelen ist mir auch schon aufgefallen, z.B. bei diesem formschönen Uhrenradio:
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es noch mehr baugleiche Geräte Graetz und Ingelen aus Mitte der 70er Jahre.
Vielleicht wissen ja unsere Österreichischen Kollegen mehr?

Gruß
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Produzent - Hersteller - Marke 
18.Aug.06 13:54

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Stichling,

 

ja, interessant ist das schon. Ich habe mich bisher zu wenig über Hintergrundinformationen zu dieser Sache kümmern können.

 

Vielleicht gibt es ja bei beiden Firmen bzw. Marken auch eine Verbindung zum ITT - Konzern. So gibt es unter ITT auch weitestgehend baugleiche Modelle mit Label Graetz oder ITT (Schaub Lorenz).

 

Was mich aber zur Bemerkung veranlasste, ist die Zuordnung des Herstellers. Hier ist ja offensichtlich nur der Markenname aufgeklebt worden.

 

Schöne Grüße!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
18.Aug.06 17:01

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Zur Erklärung der Verbindung Ingelen ==> ITT auch den Text bei ITT-Wien beachten:

 ITT-Wien

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke Herr Bauer für den Hinweis! 
18.Aug.06 17:33

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Kann man das so interpretieren, dass die Modellpalette von ITT vorgegeben wurde, teils aus Eigenentwicklung, teils aus Zukauf?

Vielleicht wurde das „Innere“ ja noch an verschiedenen „Produktionsstandorten“ in das Gehäuse geschraubt und das entsprechende Markenzeichen aufgeklebt.

So entstanden dann weitestgehend baugleiche Gerät unter der Marke „Graetz“, „Schaub-Lorenz“, „Ingelen“ oder „ITT“ ... jeweils für die verschiedenen Handelsketten oder den Export.

Wo mag denn die Elektronik (Leiterplatte, bestückt) hergestellt sein?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
"Fernost" seit der 70er Jahre 
23.Sep.06 21:56

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Viele Fragen kann man sich nach entsprechender „Forschungsarbeit“ beantworten.

 

Mir wurde von verschiedener Seite glaubwürdig berichtet, dass schon ab Beginn der 70er Jahre die Entwicklung von Radiogeräten nach "Fernost" "ausgelagert" wurde. Lediglich das Design für die Geräte wurde im Entwicklungszentrum in Pforzheim für die der ITT angeschlossenen Unternehmen erstellt, das "Innere" wurde an verschiedenen Radioentwicklungs-Büros in Fernost in weniger als 1/3 der entsprechenden deutschen Entwicklungszeit erstellt und dann auch in "Fernost" gefertigt. Um das "Ergebnis" möglichst gut zu vermarkten, wurden die entsprechenden Geräte mit kleinen optischen Unterschieden, oft aber auch nur mit anderem "Label" bzw. mit anderem Markennamen in den Handel gebracht. So finden wir oft weitestgehend baugleiche Geräte unter den Marken "Graetz", "Schaub-Lorenz", "Ingelen" oder "ITT", welche sich optisch ähneln und einen anderen Gerätenamen haben aber innen weitestgehend identisch sind. Um diese "Effizienz" in der Herstellung von Radiogeräten kamen alle anderen verbliebenen deutschen Hersteller auch nicht herum.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.