Ist das ein Quarz ?

ID: 36222
Ist das ein Quarz ? 
04.Nov.04 22:11
0

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Bauer

Wer kann mir weiterhelfen?
Ist das ein Schwingquarz für 68 KHz?
Die Bezeichnung auf dem Glaskolben ist:
68 K.C.s.
BREVETÉ SGDG

innen auf dem gequetschten Glassockel ist noch die Nummer 128 handschriftlich aufgebracht, doch das ist sicher nur eine Produktionsnummer.
Ich hoffe, jemand aus unserem Kreis weiß mehr darüber.

Besten Dank voraus
Wolfgang Bauer






Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schwingquarz 68 kHz 
04.Nov.04 22:36

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 11

Guten Abend Herr Bauer,

ja, das ist ein Schwingquarz von 68 kHz. Die wurden früher oft im "Röhrendesign" gefertigt. KC/s bedeutet kilocycles / sec.; ist die alte angelsächsische, nicht mehr nach SI gültige Frequenzbezeichnung. Woraus stammt das gute Stück?

Grüße E.M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Quarz 
05.Nov.04 05:30

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Herr Menke,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe das gute Stück vor Jahrzehnten bei der Geschäftsauflösung eines Kollegen erhalten. habe keine Ahnung, aus welchem Gerät dieser Quarz stammt.
Interessant für mich ist, dass an dem Quarzplättchen 3 Anschlüsse (auf einer Seite 1 und auf der anderen Seite 2) angebracht sind, das geht aus dem Foto nicht so gut hervor. Wozu ist der 3. Anschluß?

Beste Grüße
Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
SGDG = sans garantie du gouvernement? 
05.Nov.04 10:03

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 7

Hallo Hr. Bauer,
diese niederfrequenten Quarze sind meist Biegeschwinger
gewesen. Im Telefunken Laborbuch Band 1 gibt es ein
Schaltungsbeispiel damit. Ich habe das Buch hier nicht zur Hand,
ich erinnere mich an drei Anschlüsse.
Ganz selten wurden solche Quarze auch als Leuchtquarze
gebaut. Dann ist der Kolben mit verdünntem Gas ähnlich
einer Glimmlampe gefüllt, und im Resonanzpunkt leuchtet
das Gas an den Spannungsbäuchen des Quarzes auf.
Versuchen Sie doch mal den Quarz im Dunkeln zu betreiben.

Ich habe nach "brevete sgdg" gefahndet und folgendes
(in einer Seite von einem Handschellen-Sammler)
gefunden:

"La Policiere" wurden ebenfalls in Frankreich patentiert, was man an der Beschriftung "Brt" und "S.G.D.G." erkennen kann. Erstere Abkürung steht für "breveté" ("patentiert"), zweitere für "Sans Garantie Du Gouvernement" ("ohne Garantie der Regierung").

Gruß
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Dreipoliger Quarz, Biegeschwinger 
05.Nov.04 13:44

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Schoen, hallo Herr Bauer

Das Gedaechtniss von Herrn Schoen, ist schon noch in Ordnung!
Hier die Schaltung fuer H.Bauer aus dem "Telefunken - Laborbuch" Band 1, Seite 336.









Die Qualitaet ist nicht gut, es ist alles in Blau und ohne Kontrast.

Vielleicht bringe ich es noch bessser hin.

MfG Knollg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Quarz 
05.Nov.04 16:48

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 17
Wolfgang Bauer

Ich möchte mich bei den Herrn Knoll, Schön und Menke für die umfassende Information bedanken.

MfG. Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.