kaideelect: KK-9; neue Revision SMD-Bestückt

ID: 392645
kaideelect: KK-9; neue Revision SMD-Bestückt 
08.Feb.16 18:16
1530

Stefan Redlich (D)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 2

Dieses Gerät ist unter Verschiedensten Namen auf dem Markt und oft ist von mangelnder Funktion zu lesen.

Auch bei meinem war es so, es war sehr schlechter UKW-Empfang.

Nach dem Öffnen musste ich eine miserable Lötqualität der jetzt mit SMD Bauteilen bestückten Platine feststellen. Da die Analyse der Schaltung an sich eine bessere Performanz erwarten ließ, machte ich mich daran die gesamte Platine nach zu löten.

Jetzt funktioniert das Gerätchen im Rahmen seiner Möglichkeiten einwandfrei. (….Nachtrag)

IC- Bestückung:

AM/FM Radio IC CD2003 ("Variante" vom TOSHIBA TA2003)

NF Verstärker IC D2822  (Variante" vom ST/UTC TDA2822)

Bilder von SMD-Platine siehe oben!

Nachtrag vom 21.02.2016

Leider musste ich die „einwandfreie“ Funktion zunächst zurücknehmen.

Viele FM Sender waren „verzerrt“ und ließen sich nicht ordentlich abstimmen.

Auch fiel mir auf, dass die Sender 2 dicht nebeneinanderliegende Maxima haben.

Lösung: Abgleich der 10,7 MHz ZF für den Demodulator auf 0-Durchgang. (Pin 10 am CD2003 an eine Spule mit Drehkern unterhalb des IC). Einmal dabei, habe ich die Eckfrequenzen und die Vorselektion für FM neu abgeglichen.

Ergebnis: Ein ganz anderes Radio, sauberes Abstimmen möglich, UKW-Sender laut und deutlich. Der Hersteller versaut durch schlechte Lötung und schlampigen Abgleich die Geräte!

Weitere Auffälligkeiten:

  • NF relativ kräftig durch einen in Brücke geschalteten NF-IC D2822 :)

  • Vorsicht! Der Kopfhörerausgang ist nicht angepasst durch Vorwiderstand, also volle NF auf dem Ausgang = Trommelfell und/oder Kopfhörerkiller :(

  • DX/Local Umschalter ist ein Fake.
    Irgendwas ist auf der Platine vorbereitet aber bei diesem Gerät ist es nicht Beschaltet und hat keinerlei Funktion) :( Vor allem im KW Bereich wäre aber eine Abschwächung des Signals dringend Nötig da es bei meinem KK-9 einen Eingangsverstärker in Form eines SMD-Transistors gleich nach der Teleskopantenne gibt, und vor allem Abends der Gesamte KW Bereich völlig Übersteuert und nur der stärkste Sender eines Bandes zu hören ist und alles andere Überdeckt. :(

  • Ein Abgleich aller AM Bereiche ist nicht möglich es gibt nur grobe Festwerte. Deshalb und wegen der Übersteuerung ist KW eigentlich unbrauchbar. MW geht halbwegs.

  • Im Batteriefach stört eine Gehäusekante. Die hintere Batterie lässt sich nur sehr schwer oder gar nicht ganz einschieben. Eine Feile schafft Abhilfe.

  • Die Frequenzskala sieht sehr hübsch aus, ist aber auf allen Bereichen nur eine sehr grobe Orientierung. Durch den FM Frequenzbereich ab 76 MHz ist der bei uns nutzbare Bereich nur die Hälfte der FM-Skala somit sind alle UKW-Sender auf knapp 2cm Skala :(

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.