KBC-Radio auf Mittelwelle

ID: 264111
KBC-Radio auf Mittelwelle 
10.Sep.11 14:24
136

Torsten Stein (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 7
Torsten Stein

Gesternabend, kurz vor 20:00Uhr, konnte ich auf 531kHz wieder etwas hören. Laut Stationsansage KBC-Radio aus den Niederlanden. Ich vermute, daß von Burg bei Magdeburg gesendet wird, da ich selbst mit einem Detektorempfänger gut hören konnte. Ich wohne rund 25 km entfernt. Hier wurden ja schon " Mega-Radio " und " Trucker-Radio " ausgestrahlt. Es scheint sich aber um einen Test zu handeln, da heute alles ruhig ist. Mal sehen was daraus wird.

MfG Torsten Stein

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Per Email von Herrn Wolfgang Lill erhalten 
11.Sep.11 15:35
136 from 3320

Vincent de Franco (D)
Moderator
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 6
Vincent de Franco

KBC Radio testet tatsächlich über Mittelwelle in Deutschland.

Der niederländische Programmanbieter KBC Radio ließ am Freitag den 19.08.2011 eine erste Testsendung über Mittelwelle 531 KHz, Sendestelle Burg, fahren. Damit wird jetzt die Frequenz des mittlerweile eingestellten " Truck Radio" genutzt. Der Standort Burg war nach Abschaltung der MW 1531 KHz (OldiestarRadio / Stimme Russlands) gar nicht mehr genutzt worden.

KBC Radio war in den letzten Jahren auf Kurz- und Mittelwellenfrequenzen aktiv (man sucht zur Zeit nach neuen Sendemöglichkeiten neben der Mittelwelle auch einen Kurzwellensender von mindestens 100 KW).

Auf Anfrage teilte KBC Radio und der Betreiber der Sendeanlage mit:

  • Gesendet wird mit 10 KW über MW 531 KHz Sendestelle Burg/ Sachsen Anhalt.
  • Bis Ende Oktober gibt es eine Testlizenz und damit die Möglichkeit, die Anlage auf Versuchsbasis zu nutzen
  • KBC Radio wendet sich an Hörer in GB und Holland, sendet im Stil alter Holländischer Piratensender...

Nächste Testsendungen werden ausgestrahlt am:

  • 10.09  18:00 - 21:00 Uhr
  • 11.09  10:00 - 12:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr
  • 12.09  18:00 - 21:00 Uhr
  • 13.09  04:00 - 06:00 Uhr
  • 14.09  08:00 - 10:00 Uhr

Für den Empfang Berichte an : KBC531@gmail.com

MFg Wolfgang  Lill

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
KBC-Radio auf Mittelwelle 
03.Nov.11 10:02
445 from 3320

Torsten Stein (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 7
Torsten Stein

Wie ich der Internetseite vom "Kurzwellenring-Süd" entnehmen konnte hat KBC-Radio seine Probesendungen auf Mittelwelle 531kHz zum 7.Oktober eingestellt. Es wird nun auf Kurzewelle 6095kHz Sa. & So. von 11.00 - 18.00 Uhr gesendet.

MfG Torsten Stein

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.