Klangregelung im Graetz Modell 164W

ID: 176341
Dieser Artikel betrifft das Modell: 164W (Graetz, Altena (Westfalen))

Klangregelung im Graetz Modell 164W 
02.Nov.08 11:26
4419

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 10
Hans M. Knoll

Liebe Leser des Forums im RMorg.

 
Ein langjaehriges Mitglied im RMorg. das auch an anderen Stellen im www. Anfaengern zur Hand geht, hat mich dort gebeten einen Widerspruch in einem Schaltbild von Graetz Type 164W aufzuklaeren. Die dort taetigen Fachleute sind zu keinem endgueltigen Ergebnis gekommen, ob das Original-Schaltbild einen Fehler beinhaltet oder was sonst von dem Detail dort zu halten sei? Meine Ansicht wird dort nicht geteilt!
 
Damit sich der Aufwand einer Erklaerung von meiner Seite auch lohnt und der Text nicht irgendwo verschwindet, gebe ich die Antwort hier beim Modell und hoffe, dass diese Meinung auch hier beachtet und notfalls korrigiert wird.
 
Hans M. Knoll
 
Anlage:
Beschreibung einer historischen Schaltung (hagenuk)  als pdf.
 
EDIT: ein aufmerksamer Leser hat einen Schreibfehler entdeckt.

Das neue pdf nennt sich V6

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Klangregelung im Graetz Modell 164W Ergänzung 
23.Mar.21 14:59
4419 from 5468

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 2
Dietmar Rudolph † 6.1.22

1953 wurde in der Funkschau die Wirkung der Klangregelung des Graetz 164W beschrieben. Dieser Bericht ist als Ergänzung zu der ausführlichen Beschreibung in Post #1 zu sehen.

Zunächst das Schaltbild des 164W (ebenfalls aus der Funkschau, aber auch beim Modell vorhanden).

Im Schaltbild farbig eingetragen sind die Signalwege des NF-Signals. Ebenso sind die Klang beeinflusenden Netzwerke markiert.

Im Text in der Funkschau wird die Wirkung der Klangbeeinflussung beschrieben. Die entsprechenden Textstellen sind ebenfalls farbig markiert.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.