kolster-us: Typische Probleme bei Kolster Modell 6-D

ID: 377411
Dieser Artikel betrifft das Modell: 6-D long escutcheon (Kolster; USA)

kolster-us: Typische Probleme bei Kolster Modell 6-D 
20.Apr.15 00:03
1498

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 209
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Ein großes Problem aller Kolster Geräte aus dieser Periode sind die Antriebsteile aus Zinkguss. Das Material wird im Laufe der Jahre spröde und brüchig. Die Guss-Winkel für Poti, Antennen-Koppler und Umlenkrollen können mit guten Zweikomponenten-Klebern, ggf. mit Stützteilen, repariert werden. Ein größeres Problem ist jedoch die Antriebstrommel der Drehkos. Der Durchmesser der Trommel vergrößert sich um einige Millimeter (bei meinem Gerät um 5mm!). Dies hat zur Folge, dass die Trommel (bzw. die Skala) an den überstehenden Schrauben im Boden schleift oder gar festhängt. Dies kann durch Verkürzen der Schrauben beseitigt werden, so dass sie nicht mehr überstehen.

 

Das nächste Problem ist, das die Trommel gegen die Blende (engl. Escutcheon) der Frontplatte drückt und sich nicht mehr bewegen lässt. Die Frontplatte muss dazu mit deutlichem Abstand zum Chassis montiert werden. Hierzu feilt man entsprechende Langlöcher in die oberen Befestigungswinkel. Hierdurch erreicht man ca. 5mm Abstand zwischen Frontplatte und Chassis. Bei den beiden unteren Schrauben hinterlegt man entweder Scheiben oder eine 4mm Mutter zwischen Frontplatte und Chassis.

 

Leider hat die Frontplatte aber auch die Tendenz sich nach innen zu wölben, so dass die Trommel immer noch festhängt oder schleift. Abhilfe bringt ein ähnlicher Winkel wie an den Seiten, den man aber in der Mitte über der Trommel anschraubt. Der muss so justiert werden, dass er den mittleren Teil der Frontplatte auf Distanz hält. Hierzu muss man ein 3,5mm Loch mit Senkkopf im oberen Teil des Drekogehäuses bohren und den Winkel darunter festschrauben, s. Foto.

 

Auch ein typisches Problem bei Kolster (wie auch bei vielen Geräten aus dieser Zeit) sind die drahtgewickelten Widerstände (600 – 800 Ohm) zum Gitter der ersten beiden HF-Röhren. Die Drähte korrodieren über die Jahre und werden brüchig, was man bei näherer Betrachtung auch schon sehen kann. Bei Kolster sind sie aber mit Papier umwickelt, so dass dieser Fehler nicht sofort ins Auge fällt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.