Kondensatoren im UKW Baustein einiger SABA Radios

ID: 132355
Kondensatoren im UKW Baustein einiger SABA Radios 
29.Jan.07 11:20
0

Wolfgang Romeyke (D)
Beiträge: 91
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Romeyke

Ich habe eine Frage an die SABA Experten. Bei einigen Modellen der Anfang 50´Jahre empfiehlt SABA in den besonderen Reparaturhinweisen, bestimmte Kondensatoren im UKW Baustein auszutauschen, da sie ein fehlerhaftes Dielektrikum hätten und zu Durchschlägen neigten. Sind das die im beigefügten Foto gezeigten weißen Kondensatoren mit den Metallkappen? Ich habe gerade einen Konstanz W auf dem OP Tisch. Spannend wird sicher auch der Abgleich des Phasenwinkel - Detektors mit der EQ80.

Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel.  Wolfgang Romeyke

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kondensatoren im UKW-Teil tauschen ? Halt ! 
02.Feb.07 19:01

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 5
Rolf Nickel

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät !

Äusserste Vorsicht beim Austausch irgendwelcher Bauelemente in UKW-Tunern ! Am Besten gar nicht, wenn das betreffende Teil nicht wirklich als fehlerhaft identifiziert ist, jedenfalls niemals nur auf Verdacht !

Grund: Der gesamte Tuner-Gleichlauf bzw. -Abgleich ist gefährdet, da alle frequenzbestimmenden Bauteile hinsichtlich ihres Temperaturkoeffizienten aufeinander abgestimmt und ausgesucht sind.

Bei den von Ihnen nachgefragten Kondensatoren handelt es sich um sog. SIKATROP-Kondensatoren. Das sind tropenfeste Kondensatoren hoher Qualität von Siemens, die von einem Keramikröhrchen umgeben und mit Lötkappen abgedichtet sind. Gerade diese Kondensatoren dürften noch intakt sein, ich würde sie keinesfalls auf Verdacht auswechseln!

Bitte prüfen sie zunächst in Ihren SABA-Unterlagen, sofern verfügbar, welche Kondensatoren  gemeint sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kondensatoren im UKW Baustein 
03.Feb.07 13:41

Wolfgang Romeyke (D)
Beiträge: 91
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Romeyke

Hallo Herr Nickel, vielen Dank für die Identifizierung der Kondensatoren. Es ist noch nichts Schlimmes passiert; ich habe bisher nur 2 Teerkameraden im UKW Baustein ausgetauscht, die zur HF Abblockung im Gleichspannungszweig liegen. Die angesprochenen Kondensatoren haben alle 5 nF und 500 Volt. Wie aus dem SABA Schaltungsauszug hervorgeht, dienen sie alle nur zur Abblockung. Leider schwieg sich SABA über den Hersteller der defekten Ko´s aus und es gab auch keine Aussage über die betroffenen Geräte-Nummern. Nach Ihren Ausführungen sollten sie in meinem Gerät aber nicht eingebaut sein.

Viele Grüße aus dem leicht bewölkten Pfaffenwinkel!  W.R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.