korting: R2200WL; Trixor

ID: 375023
Dieser Artikel betrifft das Modell: Trixor R2200WL (Körting-Radio; Leipzig, später Grassau)

? korting: R2200WL; Trixor 
27.Mar.15 19:04
114

Gunther Becher (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 3

Werte Sammler und Radiofreunde,

Ich habe eine Frage zu dem o.g. Modell.

Auf der der Modellseite habe ich ein Foto gefunden, welches das Chassis von unten zeigt. Auf diesem Foto erkennt man die die 3 Elkos des Netzteils in einem Metallbecher (ganz rechts im Bild). Ich glaube, dass dieser "Dreifachelko" nicht der Originalbestückung entspricht.

Begründung:  1. Ich besitze ein solches Gerät und es sind Einzelelkos verbaut.

                    2. Es gibt keine Abdrücke/Spuren enes Metallbechers am Chassis.

                    3. Es gibt keine Schraubenlöcher für die Befestigung eines Befestigungsbügels

                        entsprechend dem Metallbecher links unten im Bild.

                     4. Es gibt am Chassis auch keine Spuren eines Bügels, der durch Verschränkung am

                         Chassis in den kleinen Schlitzen befestigt wurde.

Da ich meine Geräte möglichst originalgetreu restauriere möchte ich gerne wissen ob meine Meinung richtig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Becher

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Körting Trixor 
28.Mar.15 16:58
114 from 1777

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Becher,

zu Ihrer Frage. Ich besitze auch besagtes Gerät. Natürlich ist der 3 fach Elko auf dem angelegten Bild nicht original. Er wurde dort nachträglich eingebaut. Nicht ganz so, wie wir das bei Restaurationen machen würden. Aber durchaus technisch machbar. So, wie Sie das schreiben, mache ich das auch. Die originalen Elkohülsen ausnehmen und neu befüllen.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.