Kurzwellenzentrum Wertachtal wird abgerissen

ID: 352723
Kurzwellenzentrum Wertachtal wird abgerissen 
18.Jul.14 02:15
738

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 10
Tobias Münzing

Werte Sammlerkollegen,

vorm zu Bett gehen habe ich nochmal auf die radioeins website geschaut, das hätte ich nicht tun sollen. Hier las ich gerade das die Sendeanlage Wertachtal bis zum Jahresende vollständig abgebrochen wird. Ich dachte schon bei einer kurzen Visite als ich von Inning zurückfuhr das diese Anlage das gleiche Schicksal treffen könnte wie das Kurzwellenzentrum Jülich und nun ist es soweit. Ein Stück Kulturgut wird wieder verschwinden. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Ausflug dort hin machen um alles nochmal fotografisch zu dokumentieren.

mit nachdenklichen Grüßen

Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bilder der Sendeanlage Wertachtal 
01.Jan.15 14:46
738 from 4145

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 7
Tobias Münzing

Wertes Forum,

ich habe bei insgesamt 4 Besuchen der Sendeanlage Wertachtal 182 Bilder gemacht. Den 1. Besuch machte ich Zur Sammlerbörse in Inning am Ammersee im vergangenen Juni. Die Bilder sind leider erst ganz unten sichtbar. Schon von weitem bekam ich eine Gänsehaut von den Ausmaßen dieser Station. Beim ersten Besuch konnte ich die Kamera kaum still halten, so ergriffen und aufgeregt war ich beim Anblick dieser gewaltigen Antennenanlagen. Bei den weiteren Besuchen schaute ich mir gezielt Antennenkonstuktionen genau an und hielt diese auf "Film" fest.

Die Quadrantenantenne für die Europaversorgung und die periodisch logarithmische Antenne waren da noch "Zwerge" verglichen mit den Vorhangantennen mit ihren augedehnten Reflektoren und scharf bündelnden Dipolantennen. Am vorletzten Besuchstag konnte ich kurz mit dem Senderleiter Herr Richter sprechen. Ich wollte eigentlich in den Sendesaal die Telefunken S4005 und SV2500 noch fotografieren aber dies lehnte er ab. Kurz hatte er Zeit als ich ihn zum Wirkungsgrad der Anlage befragte. Jede der scharf bündelnden Dipolvorhangantennen hat einen Antennengewinn von 21dB. Übertragen auf die Leistung bedeutet das, wenn der Sender 500kW ausgibt so strahlt die Antenne tatsächlich nur 65kW ab. Das Ergibt einen Wirkungsgrad von 13% nicht besonders hoch... Aber genug um wirklich bis nach Afrika oder Asien zu kommen.

Ich habe die Bilder bewusst bei Flickr hochgeladen, denn dieser "Gänsehauteffekt" war schon bei einigen Kollegen in meinem Umfeld reproduzierbar, dies wirkt aber nur, wenn man sich das ganze in Vollbild anschaut. Hier also der Link zu den Bildern

Viel Spaß beim Anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Antennengewinn und Wirkungsgrad 
01.Jan.15 16:02
778 from 4145

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 9
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Der Antennengewinn ist folgendermaßen definiert in Bezug auf eine theoretische "isotrope" Antenne.

Eine isotrope Antenne strahlt gleichmäßig in alle Raumwinkel ab.

Eine reale Antenne hat eine Vorzugsrichtung.

Wenn das, was bei einer realen Antenne in der Vorzugsrichtung ankommt, von einer theoretischen isotropen Antenne abgestrahlt würde, müßte die Leistung, die dieser isotropen Antenne zugeführt werden müßte, um den Antennen-Gewinn (der realen Antenne) höher gewählt werden, damit dann genau gleich viel ankommt.

Wenn also die Vorhangantenne einen Gewinn von 21dB hat, ist das ein Faktor von 125,9 in der Leistung. Folglich müßte eine isotrope Antenne statt 500kW eine Leistung von 500*125,9kW = 62,9MW abstrahlen, um am Empfangsort (in der Vorzugsrichtung der Vorhangantenne) die gleiche Empfangsfeldstärke zu produzieren.

Eine reale Antenne hat zwar keinen genau 100%igen Wirkungsgrad, aber man bemüht sich, möglichst nahe an diesen Wert zu kommen.

Einen Wirkungsgrad von 13% zu postulieren, ist völlig aus der Luft gegriffen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Pab/Pzu 
01.Jan.15 16:36
805 from 4145

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 7
Tobias Münzing

Sehr geehrter Herr Dr. Rudolph,

den Wirkungsgrad habe ich selbst errechnet. Meines Wissens nach ergibt sich dieser indem man die Abgegebene Leistung eines Systems durch die Zugeführte teilt.

Es wäre sehr schön gewesen wenn wir hier eine allgemeine Diskussion bzw Bildersammlung zur Sendeanlage hätten aufbauen können. Ein Hinweis per Mail hätte genügt, dann hätte ich das korrigiert. Eventuell könnten Sie bei Gelegenheit einen Artikel darüber verfassen, da ich denke das auch noch andere hier Wissenslücken haben im Verständnis um Antennengewinn und Wirkungsgrad. Darüber würde ich mich selbst freuen und sicher einige andere auch.

herzliche Grüße

Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Antennengewinn und Wirkungsgrad 
01.Jan.15 19:18
878 from 4145

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 9

S.G. Herr Münzig

Ich glaube das Sie einiges verwechseln. Ich kenne mich zwar in Wertachtal nicht aus, daher nehme ich an das in die Vorhangantenne( Richtantenne) eine Leistung von  X KW hineingeschickt wird das der Sender aufbringen muss.Durch den Wirkungsgrad der Antenne von 21dBerhöht sich dann die Leistung auf 500KW. Die Strahlungsleistung ist also insgesammt 500KW.Aufbringen muss der Sender tatsächlich um 21dB weniger.Der Wirkungsgrad erhöht sich tatsächlich um die Richtwirkug der Vorhangantenne.Die Anschauliche Berechnung H.Rudoph ist schon richtig, da es sich aber um eine Richtantenne handelt und nur ein schmahler Sektor bedient wird kommt man mit weniger Senderleistug aus. Die "Gewaltigen" abmessungen erklären sich von der KW Wellenlänge ab. Denken Sie nur an die VHF/UHF Fernseh Richtantennen, die ebenfalls einen Gewinn um die 20dB haben. m.f. Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Fehler der Berechnung 
05.Jan.15 21:14
1094 from 4145

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

S.G. Herr Münzing,

die von Ihnen angestellte "Berechnung" des Wirkungsgrades der Antennen enthält zwei elementare Fehler.

  1. Antennengewinn bezieht sich auf Leistung, folglich ist 21dB ein Leistungs-Pegel pp und kein Spannungs-Pegel pu.
    Dann gilt P = P0*10(pp/10) und nicht pp/20 im Exponenten.
  2. Der Antennen-Gewinn ist keine Dämpfung. Sie rechnen aber so, als würde die Antenne dämpfen.

Folglich "errechnen" Sie zunächst einen falschen Faktor aus den 21dB, nämlich 11,22 statt 125,89. Dann dividieren Sie die 500kW durch diesen Faktor, weil Sie den Gewinn als Dämpfung interpretieren.

Wie man einen Gewinn korrekt berechnen kann, finden Sie in dem Thread "Leistungs- und Spannungs-Pegel; Dezibel, Dämpfung".

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.