KW Empfang mit dem VE301W

ID: 30283
KW Empfang mit dem VE301W  
21.Aug.04 21:35
0

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 15
Hans M. Knoll

 

Zum VE 301W, ein Zusatzteil fuer den KW –Empfang.

 
Bauart: Siemens, zum Einsetzen in den ersten Volksempfaenger 301W mit der Röhre REN 904 als Audion.

Fuer den VE301W  gab es  ab  ca. 1945 ?  ein einsteckbares  KW- Vorsatz -Teil.

Dieses von Siemens gelieferte Teil, wurde im Volksempfänger 301W unter die Röhre REN904 in die Fassung gesteckt und die REN 904 wieder auf das Zusatzteil gesteckt.

Durch eine Öffnung in der ausgeschnittenen  Rückwand, ragte der Wellenschalter als Hebel fuer MW. KW1,KW2 und KW3, sowie der Hebel mit dem  man die Rückopplung bei KW bedienen
musste,  nach hinten -seitlich aus dem Geraet.   Siehe Bild in der Anlage




Der Empfangsbereich umfasste bei dem Muster 4,55- 8,5 Mhz, 5,9- 11,0 Mhz und 7,9- 13,5 Mhz, abgestimmt wird mit der Hauptskala des VE. Die Antennen- Umschaltung geschied automatisch. 
  
Es hat mich schon lange Zeit beschaeftigt, wie gut so was arbeitet und wie man damit zurechtkam.  Hier eine Antwort:
Ein Freund hat mir das Teil leihweise überlassen und ich habe daran  Empfindlichkeitsmessungen  vorgenommen.

Aus der beigelegten Tabelle kann man die Leistungen ersehen. Weil der VE Lautsprecher ziemlichen laut ist, habe  ich die Werte nicht wie üblich fuer 50mWatt (genormte [elektrische] Zimmerlautstärke  bei Heimempfängern) , sondern nur bei 6,25 Milliwatt gemessen.

Grob gesagt, ist die KW Leistung dreimal schlechter als die von MW, die aber als sehr gut fuer ein einfaches Geraet anzusehen ist.

Die Bedienung ist einfach wenn auch nicht sonderlich praktisch. Nicht jeder ist ein guter Linkshänder.

Hans M. Knoll August 2004

Nachtrag: vielleicht kann jemand die Schaltung beisteuern.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
KW-Vorsatz für Volksempfänger 
22.Aug.04 20:30

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Eckardt

Guten Abend Herr Knoll,
ich fand es interessant, über diese kleinen KW-Zusätze für Volkempfänger mal etwas aus anderer Sicht zu erfahren. Ich habe diese Dinger vor Jahren einfach ausprobiert und war erstaunt, wie man mit einem VE mehrere KW-Sender recht gut hören kann.
Es gibt die Zusätze auch für die anderen VE. Ich besitze von Siemens den von Ihnen beschriebenen und einen für den DKE1938. Da wird einfach dieser Adapter zwischen VCL11 und Fassung gesteckt. Anders ist der Zusatz für den VE301 dyn (also die AF7) konstruiert, Typ KWV 104. Erstammt von der Firma "Radio- und Elektro-Technische Werke Fiedler & Müller GmbH, Staßfurt", kurz EL-TE-WE genannt. Dafür habe ich auch die Einbauanleitung mit Schaltbild. 13,50 DM kostete es und "der VE301 dyn wird zu einem vollwertigen Kurzwellenempfänger von 20-60m.", lieferbar für Wechselstrom oder Allstrom. 
Wenn der Bedarf besteht, so würde ich die Dinger auch im RM hochladen, nur hätte ich da mit der Firma Probleme - gibt es nicht.
Anbei noch ein Bildchen auf die Schnelle von allen drei Vorsätzen.



Über fundierte Empfangergebnisse verfüge ich nicht aber es ist allemal interessant, diese nach 1945 entstandenen Teile mal auzuprobieren.
Wolfgang Eckardt
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wer sucht, der findet ... 
22.Aug.04 21:05

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 12
Ernst Erb

Grüezi Herr Eckardt
"Wenn der Bedarf besteht, so würde ich die Dinger auch im RM hochladen, nur hätte ich da mit der Firma Probleme - gibt es nicht." haben Sie gepostet.

Da kann ich wirklich nur antworten: Wer sucht, der findet. Wohl habe ich nun bei "eltewe" den Ort und den langen Namen vervollständigt, doch findet man unter "eltewe" und unter "fiedler" ... Schon lange. Die Daten hatte ich damals aus Funkschau 1947 entnommen - und ich glaube auch Funktechnik aus jener Zeit, doch ist die Firma wohl älter.

Grundsätzlich:
Sie als Mitglied sind für den Inhalt verantwortlich, nicht ich. Weil ich wohl gegen 70'000 Modelle eingegeben habe - für die USA nur als Fragmente - denken MItglieder, die Sache müsse vollständig sein. Leider kann ich nicht zaubern.
Neue Firmen kommen nur über ein begründetes eMail an mich neu dazu. Ich hoffe auch das einmal abgeben zu können. Neue Modelle kommen direkt durch Sie dazu, wie auch Modelländerungen.

Bitte betrachten Sie mich nicht für den Inhalt verantwortlich, sondern für die Programme, die Organisation etc. Bitte tragen Sie mir keine Probleme auf, sondern bieten Sie Lösungen an, nehmen Sie Arbeit ab.

Ich habe versucht, einen möglichst vollständigen Katalog aufzubauen - finde aber ich hätte da genug getan. Grössere Ansprüche kann ich nicht erfüllen. Jetzt sind Sie dran.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.