Franz Gysi
Editor
CH Articles: 180
Schem.: 7 Pict.: 62 19.Jan.06 12:31 |
You aren't logged in. (Guest)
1
Hallo zusammen This article was edited 19.Jan.06 12:32 by Franz Gysi . |
Henning Oelkers
Editor
D Articles: 459
Schem.: 36 Pict.: 77 19.Jan.06 12:47 |
2
Hallo, Herr Gysi, bitte prüfen Sie zunächst, ob dort noch das originale Poti eingebaut ist. Solche Umdrehungszähler zählen normalerweise 10 Umdrehungen, und zeigen dieses durch Ziffern von 0.00 bis 9.99 oder dann weiter über 0.00 an. Wenn nun ein normales Poti mit ca 270° Drehwinkel eingebaut ist, ist kein Bezug mehr gegeben,. zwischen dem Digitalen Anzeigewert, und dem Anteil der ( vormals ) 10 Umdrehungen. Es erfolgt dann wie vin Ihnen beschrieben eine Anzeige von 0.00 bis 0.75 ( bei 270° ) oder etwas mehr. Da dort jedoch der Messwert abgelesen werden soll, funktioniert das in dem Falle nicht. Lösung: Ersatz des Potis durch ein 10-Gang Poti korrekten Wertes. Beim Einbau Poti auf Linksanschlag, dann Knopf auf 0.00 drehen, und dann aufsetzen und fixieren. Leider habe ich keine solche Messbrücke, aber vielleicht kann uns ja noch jemand mitteilen, ob das Poti tatsächlich 10 Umdrehungen hat. Viel Erfolg, Henning Oelkers |
Franz Gysi
Editor
CH Articles: 180
Schem.: 7 Pict.: 62 19.Jan.06 13:05 |
3
Danke Herr Oelkers Ich könnte mir vorstellen, dass da auch nicht das originale Poti drinsteckt. Ist das im Schaltplan VR106, 1k? Dann hätte ich Glück: bei mir liegen neue 10 Gang Litton 1k 3% Poti rum, linear 0,25%. Auch vor einiger Zeit in demselben Geschäft aus einer Wühlkiste gezogen. Mit freundlichen Grüssen Franz Gysi /Edit Uuups, ich finde soeben auf meiner Harddisk die komplette 18seitige Bedienungsanleitung im PDF Format (4.3MB), welche ich mir natürlich zu Gemüte führen werde. Auf Anforderung versende ich sie gerne per Mail. Da drin finde ich sicher auch den Hinweis auf das Poti, welches höchstwahrscheinlich 10 Gang sein muss. Danke nochmals für die rasche Antwort! Franz Gysi This article was edited 19.Jan.06 13:48 by Franz Gysi . |