martenot: Ondes Martenot der andere Lautsprecher 2

ID: 163823
Dieser Artikel betrifft das Modell: Ondes Martenot "generic" (Martenot, Maurice; Paris)

martenot: Ondes Martenot der andere Lautsprecher 2 
09.May.08 23:16
3538

Thomas Diemer (CH)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 15
Thomas Diemer

Der andere Lautsprecher 2
 
Dieser Beitrag hat zwar mit Radios nichts zutun, könnte aber den einen oder anderen Radiokollegen interessieren.
 
Da es in den 20er 30er Jahren noch keine Hallgeräte gab konstruierte Maurice Martenot für sein Instrument, das Ondes Martenot spezielle Lautsprecher. Diese Lautsprecher strahlten nebst dem Nutzsignal noch ein selbst erzeugter Nachhall ab.
 
Ein früher Lautsprecher, die Palme, hatte, ähnlich einem konventionellen Lautsprecher eine Schwingspule in einem Magnetfeld, die aber keinen Membrankorb antrieb sondern zwei Brücken. Über diese Brücken und einen Resonanzkörper sind insgesamt 24 Mandolinensaiten gespannt. Diese Saiten werden von dem Linearmotor zum schwingen angeregt. Vorne am Resonanzkörper sind die ersten 12 Saiten, eine pro Halbton, installiert. Dieser erste Saitensatz schwingen in der Fusslage, der ersten Oktave, Lambda- Halbe, und in der zweiten Oktave , Lambda Volle. Die 12 Saiten auf der Rückseite der Palme sind für die 3. und 4. Oktave zuständig.
 
In den beigefügten Bildern könnt Ihr zwei Skizzen sehen, eine eines Linearmotores und eine vom Aufbau der Palme. Ich lege auch ein paar Fotos vom Palmenlautsprecher bei.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.