mende: 169G;

ID: 333236
Dieser Artikel betrifft das Modell: 169G (Mende - Radio H. Mende & Co. GmbH, Dresden)

mende: 169G;  
01.Nov.13 13:05
5

Adalbert Gebhart (CH)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 7

Ich habe soeben einen 169G restauriert.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Gerät zwei Abweichungen zum Schaltplan aufweist:

1. Der Einschalter "Sch" ist gar nicht vorgesehen

2. Der Heiz-Vorwiderstand hat 3 und nicht zwei Anzapfungen

Ersteres scheint bei den anderen abgebildeten Geräten auch so zu sein.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Heizwiderstand mit e Anschlüssen 
01.Nov.13 13:34
5 from 3860

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 8
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Herr Gebhard,

bei allen 3 Plänen hat der Heizwiderstand 3 Anschlüsse, wobei der mittlere Anschluß einstellbat ist.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Netzschalter beim MENDE 169G 
06.Feb.19 13:56
1314 from 3860

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 264
Anzahl Danke: 5
Harald Giese

Hallo Herr Gebhart,

durch Zufall bin ich gerade auf Ihren Post gestossen und sah, dass die Frage bezüglich des Netzschalters nicht beantwortet wurde.

Das Gerät hat schon einen Netzschalter! Dieser ist kombiniert mit dem Wellenschalter: Steht der Knebel des Wellenschalters in der Mitte, ist das Gerät ausgeschaltet. Wird er nach der Seite gekippt, wird der LW- bzw. der MW-Bereich eingeschaltet. Beim Wechsel des Wellenbereiches schwenkt der Hebel also über die Netz-Aus Stellung hinweg.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Netzschalter beim MENDE 169G 
01.Mar.20 15:34
1770 from 3860

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 264
Anzahl Danke: 6
Harald Giese

Liebe Kollegen,

ich fürchte, ich muss meine im Post 3 vom 6. Februar 2019 gemachte Aussage bezügl. des Netzschalters des Mende 169G revidieren. Wie ich in meinem Beitrag "Netzschalter in Gleichstromradios" näher erläutere, kann der Netzschalter unmöglich mit dem Wellenschalter kombiniert gewesen sein.

Tatsache ist, dass in der Chassisverdrahtung des Mende 169G zwar der entsprechende Platz für einen Netzschalter freigelassen wurde, aber auf den Einbau des Schalters letztenendes verzichtet wurde. Vermutlich hatte man Probleme mit dem Schalterabbrand durch Lichtbogenbildung. So musste das Gerät entweder mit dem Netzstecker oder durch einen robusten Kabel- oder Steckerschalter mit dem Gleichstromnetz verbunden wurde.

Mit besten Grüßen

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Netzschalter beim MENDE 169G in Zuleitung 
20.May.20 00:12
2012 from 3860

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Seit heute (19.5.2020) ist die Gebrauchsanweisung zum Mende 169G als Mehrseiten-pdf verfügbar. Hier wird dann auch das Rätsel um den Netzschalter gelöst:

Er ist wie Harald Giese vermutet, als Schnurschalter in der Zuleitung realisiert worden.

Danke an Ludger Kreuz für das Aufbereiten der Gebrauchsanweisung!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.