minerva: 386;

ID: 88654
minerva: 386;  
20.Jan.06 12:02
0

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 17

Hallo,
habe einen Minerva 386. Auf der Rückwand steht noch 1938 und an der rechten Seitenwand ist noch ein Metallschild BROWN BOVERI angebracht. Das Gerät ist restaurierungswürdig. Techn. auch o.k. bis auf den festsitzenden Drehko. Müsste dazu das Chassis ausbauen, bekomme aber den linken Knopf nicht ab. Wer kann mir helfen ?
Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
23.Jan.06 08:46

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 4
Gerhard Heigl

Festsitzende Knöpfe sind ein heikles Problem. Verschiedene Ursachen sind dafür verantwortlich:
   1. Gewinde der Maden- oder Wurmschraube angerostet.
   2. Schrauben-Schlitz ausgeleiert oder ausgebrochen.
   3. Achse auf der der Drehknopf sitzt, angerostet.
Voraussetzung für den Erfolg ist ein gut sitzender Schraubenzieher, damit Punkt 2 nicht passiert. Als erstes würde ich die Schraube mit reichlich Rostlöser (Caramba o. ä.) einsprühen und tagelang wirken lassen. Sollte dies nichts nützen kann man mit einem passenden Lötkolben die Schraube erhitzen, eventuell Vorgang einige Male wiederholen. Ist der Schraubenschlitz ausgeleiert oder ausgebrochen, bleibt nur mehr der Weg des Ausbohren, beginnend mit einem 1 bis 2mm Bohrer, zuletzt der Nenndurchmesser der Schraube, meist M3, M3,5 oder M4.
Ich wünsche viel Geduld und Glück!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
28.Jan.06 09:08

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 6
Gerhard Heigl

Hallo Herr Hanschke,
ich besitze keinen Minerva 386 aber einen 385, der ähnlich aufgebaut ist. Wir reden von den linken Drehknöpfen. An deren Umfang sind keine Madenschrauben erkennbar. Diese beiden Drehknöpfe, ein kleiner und ein grosser, haben dünnere Hälse und dort sitzen die Madenschrauben. Diese Schrauben sind schwer auszunehmen, weil sie teilweise vom inneren Drehknopf bzw. von der runden Abdeckung am Gehäuse verdeckt werden.

Leider hat die Camera nicht auf die Schrauben scharf gestellt, ich denke man kann sie erkennen und hoffe, dass diese Befestigung auch für den 386 gilt. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
28.Jan.06 09:45

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Hanschke,

wenn Sie ein Bild Ihres Gerätes zum Modell laden, hätten wir es leichter, Ihnen zu helfen.
Ich nehme aber an, dass Ihre Knöpfe so aussehen.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
MINERVA 386 
30.Jan.06 17:55

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 8

Dank an die Radiofreunde Heigl u. Bauer ! Auf Anregung von Herrn Heigl folgender Beitrag:
Im Gegensatz zu den tausenden von mir geöffneten Radios, hier der Gegensatz zum Ausbau vom Chassis: Zuerst die Bodenschrauben ganz herausschrauben mit den Holzleisten. Dann das Chassis nach  v o r n e  schieben und die Madenschraube am linken Knopf wird sichtbar und kann gelöst werden. Ganz einfach - nur gewusst wie !

Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.