* Modell-Administration und Qualität / Aktivität

ID: 73337
* Modell-Administration und Qualität / Aktivität 
15.Oct.05 09:32
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 27
Ernst Erb

Wir sind eine grössere Anzahl ModellAdmins, doch die Hauptlast tragen etwa drei oder vielleicht vier. Das müssen wir ändern. Wir benötigen z.B. Spezialisten für gewisse Länder und Sprachen.

Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass damit dann die "Germanische Qualität" nicht aufrecht zu erhalten ist, doch wollen wir auch nicht die "lateinische" einführen, sondern etwas dazwischen. Es wird uns aber nie gelingen, alle Fehler auszumerzen und ich sehe immer wieder auch Fehler von "guten Administratioren" - und mache sicher ebenso Fehler. Natürlich korrigieren wir solche, wo uns das auffällt. Manchmal führt das auch zu einem Hin- und Her, bis vielleicht ein weiterer die Situation klären kann. Das gehört zu diesem "Business"! Unwirsche Bemerkungen gehören NICHT dazu.

Erst wenn Sie selbst Mal einen Vorschlag eingebracht haben und Teile davon wurden abgelehnt, wissen Sie welches Gefühl entsteht beim Empfänger der Botschaft. Das ist ganz wichtig. Deshalb: Nie eine Ablehnung ohne Erklärung dazu. Manchmal benötigt man da entweder von einem anderen fabrizierte Fremdsprachentexte oder man bittet einen anderen Admin, z.B. Mario Coelho für Spanisch, Alessandro De Poi für Italienisch oder Konrad Birkner für Englisch, das im eigenen Sinne zu verändern und kommentieren. Wer hat einen Vorschlag für einen Modell-Admin für Französisch?

Heute habe ich einem Modell-Admin konkret geschrieben:

Es fällt mir auf, dass Sie sich nicht mehr (oder selten?) als Modell-Admin einbringen.
Hat das besondere Gründe?

Sie wissen, dass ich Ihre Art und Ihre Kenntnisse schätze. Auch sind Sie weder zu pingelig noch lassen Sie gröbere Fehler durch. Von mir aus also einer der guten Modell-Admins, die sich auch nur auf das konzentrieren, das sie können.

Man kann über Qualität ganz unterschiedliche Ansichten haben. Ich meine, dass der Inhalt wichtig ist und die Form einigermassen unterschiedlich sein kann. Wir können uns bezüglich Qualität nicht immer nach den Spitzenansprüchen richten, das ist mir bewusst, denn sonst laufen wir Gefahr, dass wir uns persönlich überfordern.

Vor allem benötigt der Modell-Admin eine gewisse Lässigkeit im Umgang mit den sehr unterschiedlichen Mitgliedern, öfters muss man sogar einzelnen in einfachen Schritten die Qualität und das Vorgehen näher bringen. Dabei geht es nicht darum, ob ein Satz mit einem Punkt endet oder nicht, sondern ob die technischen Daten korrekt und gut lesbart sind und die Vollständigkeit einigermassen gegeben ist.

Jedenfalls können wir immer davon ausgehen, dass ein Hochlader alles tut, was er kann - auch wenn das manchmal nicht reicht ... Wir sind so quasi das Ausgleichsbecken. Wir sind aber auch eher die Diener als die Herren der Einbringer.

Auch die Modell-Admins haben ziemlich unterschiedliche Qualitätsziele im Kopf, die manchmal auch unrealistisch und zu eingrenzend sind. Wir sollten uns nicht selbst im Weg stehen, sondern eine gewisse Toleranz üben. Aber zu lässig dürfen wir auch nicht sein. Ich meine wir müssten uns nach dem Durchschnitt der "Haupt-Modell-Administratoren" richten. Diese "Durchschnittsqualität" können wir realistisch halten - und ist gegenüber anderen "Werken" gut - aber nicht eine "ideale Spitze". Spitzenqualität halten kann nur der Spezialist, der wenig anbietet.

Ich schreibe Ihnen das, weil ich befürchte, dass Sie sich vielleicht realistische Admin-Ziele setzten aber andere Admins Sie dann "herum-korrigiert" haben. Das war sicher nicht böse gemeint, sondern die "ticken" einfach anders. Wir müssen uns aber auf eine "gesunde" Qualität einstellen, also lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. In einem solchen Fall - wo jemand das stilistisch verfeinern würde, liesse ich das machen, ohne mich weiter um das Modell zu kümmern, doch wenn ich der Überzeugung wäre, dass das falsch ist, dann würde ich sehen, dass andere noch etwas dazu einbringen, so dass man gemeinschaftlich auf den richtigen Weg kommt.

Ein kleines Beispiel zu den Spannungen:
Wenn jemand "110, 125 Volts AC" einträgt, ist es wichtig, dass "Volts AC" verschwindet aber unwichtig, ob er nun Komma oder Semikolon verwendet oder 110-125 oder 110/125. In den letzteren beiden Fällen hat es eine unterschiedliche Bedeutung - wenn man weiss, kann man entsprechend korrigieren, muss aber nicht.
Ideal ist z.B. "110; 125; 220; 240; (6 x 1,5)". So wäre unschön: 110,125,220,240,6x1,5 und da würde ich auf "Ideal" Korrigieren, doch nicht wenn s 110, 125, 220, 240; 6 x 1,5. Das würde ich lassen. 

Herzlich grüsst Sie
Ernst Erb

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Oct.05 01:14

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 27
Bernd P. Kieck

Lieber Ernst,
bei allem Respekt, aber mit diesem Post gewinnst Du keine Freunde!

Kritik wem Kritik gebührt - aber bitte nicht öffentlich - auch nicht, wenn es anonymisiert ist. Die Veröffentlichung Deines Schreibens an einen Admin-Kollegen gleicht einem Rundum-Schlag gegen alle, die sich bemühen, ein gutes Erscheinungsbild mit korrekten Daten den geneigten Lesern zur Verfügung zu stellen.

Das es manchmal den Anschein hat, es wären Korinthen-Kacker am Werk, nur weil vielleicht z. B. ein Punkt nachgetragen wird (so lese ich es aus Deinen Zeilen), ist schlicht falsch. Frage doch bitte erst nach dem Warum einer Maßnahme und Du wirst eine Antwort erhalten. Sollte diese Antwort nicht plausibel sein, dann kannst Du Kritik anbringen - aber nicht schon im Vorfeld! Ich will das hier nicht weiter ausbreiten, aber die Admins tauschen sich schon untereinander aus (vielleicht noch etwas zu Wenig) und versuchen einen Konsens in ihrer Arbeit zu finden.

Was mich ganz besonders an Deinem Post gestört hat, ist die Aussage: "Wir sind auch eher die Diener als die Herren der Einbringer.".

Ein Diener unterwirft sich den Befehlen seines Herren und führt diese Kritiklos aus. Sollen wir das wirklich so tun? Möchtest Du lieber mehr Masse denn Klasse? Sollen wir um Informationen bitten und betteln? Sollen wir die Recherchen durchführen die der Einbringer eines Gerätes ohne Mühe selbst vornehmen kann? Sollen wir zig Mal Nachfragen halten und Wochen- ja Monatelang auf Antwort warten? Und sollen wir uns dann auch noch dämlich kommen lassen, nur weil ein Einbringer die Regeln (die Du ursprünglich vorgegeben hast) nicht verstehen will?

Wenn dem so ist, dann musst Du auf meine Mitarbeit verzichten, denn unterbuttern lasse ich mich nicht. Die Arbeit die ich mache, möchte ich so gut als möglich und freiwillig mit Spass tun! Ich bin kein Diener und Manns genug, mich mit notorischen Querulanten anzulegen. Wenn das nicht gestattet ist - siehe oben!

Sollte ich Dir jetzt zu sehr auf den Schlips getreten haben, so bitte ich um Entschuldigung, aber ich kann aus meinem Herzen keine Mördergrube machen!

Mit besten Grüssen,
Bernd

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
17.Oct.05 14:05

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 27
Konrad Birkner † 12.08.2014

Lieber Ernst, ich hätte das gern unter vier Augen besprochen. Aber nun ist es schon mal im Adminkreis (halb-)öffentlich.

Deinen Appell an die gegenseitige Toleranz kann ich nur unterstreichen, wobei ich betonen muss, dass ich für meinen Teil froh bin, dass andere Admins sich um die Regularien kümmern, weil mir selbst das schwer fällt. Jedem das seine, wie und was er eben einbringen kann. Alle Mitarbeit hat den gleichen Stellenwert. Du weisst, es sind nur eine Handvoll, die die ganze Arbeit machen. Und das in guter gegenseitiger Abstimmung nicht schlecht, oder?

Aber: das Wort mit den Knechten muss ich zurückweisen. Tut mir leid, aber irgendwo ist es aus mit lustig, wenn unverbesserliche Monomanen etc. unsere Zeit und unsere Nerven überstrapazieren. Da muss ich Bernd recht geben. Wenn zum X-ten mal eine Bemerkung abgegeben werden muss, platzt der Kragen. Und wenn jemand sich auf solche Bemerkungen nicht rührt, darf er sich nicht wundern, wenn wir verwerfen. Seine Eingabe ist kein Verlust fürs Museum, wie Du gerne befürchtest. Denn wir haben ja nicht umsonst gesperrt oder zurückgewiesen.

 Ich kann die nicht seltene Meinung einiger Mitglieder nicht akzeptieren, sie leisteten einen wertvollen Beitrag, für den wir dankbar zu sein hätten. Und die paar Daten aus deren E.mail könnten wir ja doch auch leicht aufbereiten und überhaupt warteten sie nun schon Stunden oder gar Tage auf die Freischaltung (was machen diese Admins eigentlich den ganzen Tag...). Meine Geduld ist nicht grenzenlos, und wenn jemand mir dumm kommt, dann bekommt er eine passende Erwiderung. (Das brauche ich auch für meine seelische Verdauung. Ich brauche kein Magengeschwür).

Ich verstehe die Administration als ein Dienen am Radiomuseum. Wer etwas dazutut dient ebenso. Wir können Helfer, Mentoren, Führer, Coaches sein für die Mitglieder, aber Diener ? NEIN!  Das ist kränkend. Wir sind doch nicht im Kloster...

Nix für ungut, aber ein offenes Wort forderte eine ebenso offene Erwiderung.

In hoffentlich alter Freundschaft
Konrad

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
diene keinem Herrn sondern arbeite im Interesse der Sache! 
17.Oct.05 15:14

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 29

Lieber Ernst,

auch ich bin recht irritiert über Deine Ausführungen, zumal wir zwei Tage zuvor noch über Modelladminstration im allgemeinen telefoniert hatten und diese Themaik in keiner Weise zur Sprache kam. Solche Alleingänge dienen sicherlich nicht der Motivation derjenigen, die die Hauptlast der Modelladministration tragen. Diese Dinge sollten doch zunächt einmal untereinander bzw. im Team der aktiven besprochen werden.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß unsere Qualitätsstandards die Seriosität und Zuverlässigkeit der "Institution" Radiomuseum.org untermauern. Diese halte ich durchaus nicht für unrealistisch und zu eingrenzend. Wenn hier jetzt jeder machen kann was er will, können wir den Laden gleich zumachen. In diesem Sinne kann ich den Ausführungen von Bernd und Konrad nur zustimmen.

Eilert

PS: Um welchen Admin soll es sich denn handeln, der sich hier jetzt womöglich unterdrückt oder falsch behandelt fühlt und deshalb zurückgezogen hat (meiner Meinung nach sind alle Admins in den letzten Tagen mehr oder weniger aktiv gewesen und halten sich auch hinsichtlich Arbeitsqualität die Waage - habe ich jemanden übersehen?)?

Wenn jemand nun Probleme mit seiner Arbeit hat, so ist es doch zunächst üblich und hilfreich, sich im Kollegenkreise auszusprechen. Wenn er dies unterläßt, erfahre ich nichts von seinem Problem und kann deshalb auch keine Hilfe anbieten. Dieses Unterlassen des "Gespräch suchens" muß ich dann aber als persönliches Defizit auffassen. Wenn dies nun tatsächlich zutreffen sollte, so wäre jener Kollege für diesen Job ungeeignet. Aber, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß wir hier überhaupt ein Problem haben, da alle - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - aktiv sind.

PPS: Nach nochmaliger Durchsicht der Modelladminliste fällt mir tatsächlich eine Person auf, die als Admin eigentlich noch nie, d.h. in den letzten ein bis zwei Jahren durch nennenswerte Aktivität in Erscheinung getreten ist. Ich denke, daß es sich hier um eine Karteileiche handelt, die keine Zeit/kein Interesse an der Admintätigkeit hat.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Diener bekommt Dankschreiben eines Einbringers 
17.Oct.05 16:09

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 28
Arpad Roth † 27.3.17

Kopie 1:1 incl. Tippfehler.
Erste Mitteilung:
_____________________________________________________
Mitglied schrieb:
On Fri, 30 Sep 2005 22:32:07 +0200

> Hinweis:
>
> ..bei Ihrem pdf-file fehlt leider der rechte teil des schaltbildes (der
> gesamte NF-teil)
_____________________________________________________
AW: Arpad Roth
Hallo,

betrifft:
(Link zu Modell)

Kleiner Unterschied.. nicht "bei Ihrem pdf-File fehlt leider der rechte teil..."
Sie haben den linken Teil hochgeladen und auf den rechten vergessen ;-))

Leider ist es aber so das der Plan eine falsche Lage aufweist.
Pläne gehören immer senkrecht geladen und zwar so, dass, wenn sie nach
rechts gedreht weden, normal lesbar sind (so lt. DIN)

Ausserdem ist der Plan total unleserlich und wurde von mir gelöscht.

Bitte scannen Sie den Plan mit mindestens 300 DPI und in S/W Foto.
Anschließend gehört der GRAUE Hintergrund durch erhöhen von Kontrast und
Helligkeit angepasst (weggedreht in Richtung dunkler (schwarz)), sodass
der Hintergrund in reinem weiß sichtbar ist.
Jedes Pünktchen (und bei grauen Hintergrund sind das einige 100.000 und
dies erhöht den Speicherbedarf.

Falls Sie damit nicht zurecht kommen, dann schicken Sie mir bitte den
unbearbeiteten Plan.

Als Anhang die beiden Teilpläne und eine Hardcopy wegen den max 40
Zeichen und der Datei Benennung.
Und "Dateibenennung" ... Jede Datei muss ein Suffix haben, woran man
erkennt um was es sich handelt. Es gab schon Benennungen wie
xxx_sch01 bis xxx_sch21 ist natürlch ein Quatsch. Wo findet man was?
Bei weniger Dateien ist es wichtig trotzdem exakte Benennungen zu
verwenden, damit man etwas dazu laden kann ohne das man alles vorher
herunterladen muss.

Schöne Grüße
Arpad

Nachtrag:
Verkleinern Sie bitte mal die PDF-Datei dann sehen Sie was mir QUER
Hochladung gemeint ist.
Das System nimmt immer an das der Plan senkrecht hochgeladen wird!
Dazu noch eine kleine Mathematik.
A4 = ca. 21 mal 30 cm. RM.org stellt aber
nur 19 mal 27 cm zur Verfügung.
Wenn Sie nun den Plan QUER (30cm) laden, so presst das System diesen auf
19 cm zusammen.
Mehr glaube ich, brauche ich nicht zu berichten.
Sehen Sie dazu Ihren hochgeladenen Plan wenn er auch 50% verkleinert
wird.
__________________________________________________________
Mitglied
Date: Wed, 5 Oct 2005 22:49:59 +0200

Hallo, Herr Arpad,

...es ist nicht zu fassen - Sie machen Ihre eigene arbeit und die der mitglieder kaputt indem Sie wieder rauslöschen, was gestern noch ordentlich drin war.. !!!!
ich habe den eindruck, Sie stehen sich selbst (und dem radiomuseum) im wege mit Ihrer "kasernenhof-agribie".
ich beobachte das jetzt schon zum wiederholten male und habe herr erb davon auch schon berichtet.
mit dieser art nehmen Sie den mitgliedern jeden spass an der aktivität.
wenn Ihnen das sonst keiner sagt, muss ich das halt (nochmals) tun im interesse der tollen idee des radiomuseums.org.
hyper-aktivität kann durchaus auch destruktive wirkung haben; Sie sollten den mitgliedern durch etwas toleranz und flexibilität die möglichkeit lassen, soweit es ihnen, den mitgliedern, möglich ist, an der bereicherung der einmaligen sammlung auch mitzuwirken und die regulative nicht übertreiben !!!!
..dies vorausgeschickt zum vorliegenden fall "palladium":
ich hatte zufällig gestern die beiden von Ihnen (aufgrund meiner gif-files)
eingestellten teile des recht umfangreichen schaltplans im pdf-format nochmals vom radio-museum runtergeladen und füge diese beiden files anliegend nochmals bei zum Beweis:
beide schaltplan-teile sind gut lesbar, jedes detail ist gut zu erkennen !!!
was Sie da noch zu "meckern" haben ist einfach und nachweislich unwahr
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
natürlich gehe ich davon aus, dass der user über den acrobat-reader ver. 7.0
verfügt, das ist heute standard, entsprechendes zoomen damit lassen jedes
bauteil und jeden draht gut und eindeutig erkennen.
deshalb ist mir Ihre vorgehensweise voellig unverständlich !!!!
wenn Sie ein bisschen was vom computing verstehen, werden Sie auch einsehen, dass man kompromisse schliessen muss, wenn man eine max. filegroesse von max. 150 kB nur zulässt.
Aber, seinen Sie beruhigt, dies wird meine letzte mail dieser art sein, denn ich werde keine schaltpläne mehr hochladen solange Sie da noch am drücker sind.

mfg
___________________________________________________________________
Mitglied schreibt mehrmals eine Unwahrheit, so z.B.
"beide schaltplan-teile sind gut lesbar, jedes detail ist gut zu erkennen !!! was Sie da noch zu "meckern" haben ist einfach und nachweislich unwahr" !!!!!!!!!!!!!!!!!!! und
"ich beobachte das jetzt schon zum wiederholten male und habe herr erb davon auch schon berichtet."
---------------
Wenn jemand so weit neben der Realität steht, dann soll man ihn dort stehen lassen.

Nachdem die zwei Pläne gelöscht waren, wurden sie von einem, mir namentlich bekannten Mitgied gesucht.

_______________________________________________________
On 06 Oct 2005 10:39 GMT^
Mitglied:

> bitte die schaltpläne doch wieder reinmachen !!!
> ...woanders kriegen Sie die nicht besser....

... habe ich natürlich nicht "reingemacht" ;-)_________________________________________________________
Mitglied hat nun die schlechten Pläne nochnmals hoch geladen.
Mitglied wurde vom Plan-SUCHER informiert das die Pläne unleserlich sind... und hat auch mitgeteilt bekommen was zu tun ist um eine bessere Qualität zu bringen.

Bei seiner Antwort gegenüber dem Plansucher gestand er dann dass die Pläne tatsächlich unleserlich sind und  den Plan Pos.3 geladen. Dieser ist unwesentlich besser und auch quer positioniert.

___________________________________________
Mit diesem Beitrag will ich nur die Unkorrektheiten von den "Herr Einbringern" aufzeigen. Gott sei Dank gibt es solche Sachen nur zwei bis drei mal im Jahr, dafür aber gelegtenlich und ergänzend hier.
Diese oder ähnliche globale Beschuldigungen sollten IMMER zwischen den Kontrhenten ausgetragen werden, denn sonnst entsteht Frust anstatt Lust.
In diesem Sinne nichts für Ungut.
MFG. Arpad

Nachtrag 30.8.07: Mitglied anonymisiert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Was wollen wir erreichen? 
20.Oct.05 09:19

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 28
Ernst Erb

Meine lieben Freunde Modell-Admins
Wenn Ihr meinen Text genau lest, dann greift der Text weder jemanden an, noch stellt er bloss. Wenn ja, dann ist es Eure eigene Interpretation. Er ist so geschrieben, dass viel freier Raum für Interpretationen bleibt. Er ist nicht öffentlich, auch nicht halböffentlich, geht aber alle Modell-Admins (und nur die) etwas an. So hat sich denn Eure Nervosität auf den folgenden Satz konzentriert:

Wir sind aber auch eher die Diener als die Herren der Einbringer.
Das heisst nicht, dass wir unterwürfig sind oder uns "blödes Zeugs" gefallen lassen sollen!
Leider ist mein Stichwort direkt im Emotionhalhirn stecken geblieben und hat deswegen grosse Entrüstung ausgelöst. Die Antworten sind so ausgefallen, dass ich nicht mal antworten kann, ohne dann wirklich einige zu treffen, also habe ich "geschwiegen" und werde auf das im Einzelnen nicht eingehen - ich habe es noch nicht mal eingehend gelesen. Nur eines: Jeder zimmeret sich selbst ein Bild über "eher dienen als ...".  Da scheine ich von einem anderen Stern zu sein, denn ich habe eigentlich immer einer Sache oder Menschen gedient und mich gleichzeitig nie als unterwürfiger Diener gefühlt. Nein, ich habe mich und meine Ideen immer voll eingebracht. Als Gründer und Leiter eines Dienstleistungsbetriebes, den ich mit 27 Jahren mit dem in der IBM verdienten Geld begonnen habe, war der Kunde (Mitglied) immer König - aber nie soweit, dass er einen Mitarbeiter ungerecht behandeln durfte. Ein solcher Fall wurde immer zur Chefsache. Mit zuletzt mehr als hundert Beschäftigten gab es natürlich solche Fälle - und ich habe eher auf einen (schlechten) Kunden als auf einen guten Mitarbeiter verzichtet.

Wenn ein Modell-Admin ein Modell korrigiert und dies dem Einbringer mitteilt, dann dient er diesem Einbringer und der Sache. Das wollte und will ich ins Bewusstsein bringen, um zu verhindern, dass wir dem Einbringer das Gefühl geben, wir würden unsere "Macht" ausnutzen. An unseren Antworten soll er spüren, dass wir ihm helfen wollen und dass seine Eingabe gerne gesehen ist, dass auch er der Sache dient.

Wenn ich jetzt hier nach Lösungen suchte, indem ich mal das Problem "Überlastung und Nervosität" ansprach, dann habe ich offensichtlich ins Volle getroffen. Ich wollte und will drei Dinge ändern:

1)
Qualität bezüglich Formalismus nicht auf die Spitze treiben, fachliche Qualität schon.
Mit anderen Worten: Ich habe mich z.B. gefreut, dass Bernd Kieck vorab oft Modelle formal richtig stellen konnte - und dies ohne Bestätigung oder Verwurf. Das ist genau das was nötig ist, denn da belastet es niemanden, wenn er einen fehlenden Punkt setzt. Tut man das aber als Zweit-Admin, dann verursacht das viel Mehrarbeit, besonders wenn dann der nächste wieder anderer Ansicht ist etc. Es gibt da tolle Beispiele dafür, wie oft etwas Hin- und Her gegangen ist.

2)
Wir müssen die Arbeit auf weitere Schultern verteilen
Ich wollte passive Admins wecken und/oder weitere holen, z.B. Spezialisten für eine Sprache oder ein Land - oder auch für Spezialgebiete oder Firmen.

3)
Ich wollte und will jemand suchen, der als Mediator zwischen Admin und Mitglied tätig sein soll - wo es Schwierigkeiten gibt. Er soll also eine hohe Sozialkompetenz (EQ) besitzen, muss aber nicht viel Sachverstand haben (etwas schon, um einen "Fall" zu begreifen ...).

4)
Ich frage mich, ob wir Arpad in seiner Doppelrolle entlasten sollten, doch das kann ich mit ihm selbst klären. Da denke ich, dass wir vielleicht einen zweiten Schaltplan-Admin suchen sollten, denn wir haben sonst immer eine Doppelbesetzung.

5)
Ich habe mir überlegt, ob wir für eine gewisse Zeit auf jegliche neue Modelle und Änderungen verzichten sollten, wenn die Belastung weiterhin ein Problem darstellt, denn wir Menschen sind schliesslich wichtiger als eine Verbesserung/Vergrösserung des Bestandes.

Da ich nicht die Musse habe, mich nun mit jedem Vorwurf so zu beschäftigen, dass eine positive Antwort entsteht, schliesse ich diesen Thread, um dann wenn möglich einzelne hängige Punkte zu klären.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.