Nedstat und Radiomuseum.org

ID: 35295
Nedstat und Radiomuseum.org 
19.Oct.04 01:25
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Ich weiss nicht, was heute passiert ist, dass Nedstat für uns heute einen Rekord von 10'350 Besuchen gezählt hat. Dabei hatten wir kürzlich mal den Tages-Rekord von 7128. Das ist erneut eine Steigerung von gegen 30 % - und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und doch: das Auf- und Ab anderer Sites scheint normal zu sein - bei uns gab es auch keine Programmänderung.

http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=23939
Hatte ich am 10. April 2004 geschrieben, bei der Überschreitung der ersten Million Besucher. Nun liegt der Zähler von Nedstat Holland für uns bei 1'915'552 Besuchen.

Es ist noch nachzutragen, dass Alexa uns nun einen Rang von 31,436 gibt - und ein Vergleich mit der Weltfirma www.nestle.com sieht für uns gut aus - wir sind vorne. Mit dem Alexa-Balken kann man das nachsehen. Den Balken (mit Pop-up Blocker) holt man sich über www.alexa.com .

Wie kann man den blauen Info-Knopf unten links auf der HP (Suchseite) einsehen und analysieren steht in:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=6870
Da kann man auch mit alten Zahlen vergleichen. Auch die Zahlen auf:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=5305
sind inzwischen recht "alt" geworden, doch sieht man etwas über die Anfänge.

Also der Zahl von heute stehe ich skeptisch gegenüber bis sie später annähernd wieder erreicht wird. Ich werde am Morgen mit der Apache-Statistik AWstats vergleichen, denn die ist noch nicht fertig für den 18.10. Ich kann nur mitteilen, dass der Traffic hin und wieder trotz Zip 1 GB pro Tag übersteigt und im Monat mehr als 20 GB beträgt. 230 Mitglieder online pro Tag liegt im Durchschnitt - vielleicht hat Google unseren Rang bei den Nennungen verbessert. Bis gestern hatten wir 34'278 Besucher über Google in diesem Monat, ganz normal.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Besuchs-Rekord von 10'350 für EINEN Tag 
19.Oct.04 10:42

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Heute konnte ich das noch etwas näher analysieren, denn ich suche eine Erklärung für diesen doch recht hohen Sprung.

Was ich aber finde ist eine Bestätigung durch das Statistikprogramm AWstats auf dem Server:
5570 unterschiedliche Benutzer am 18. Oktober 2004 statt üblicherweise um die 3000 unterschiedliche. Dazu mehr als 50'000 Seitenaufrufe (ohne "Absaugerversuch") bzw. 239'165 Zugriffe. Seitenaufrufe sind es sonst so 30 tausend bis 45 tausend.

Allerdings hat der Link von Google von 34'278 (Vortag) auf 36809 zugenommen. Also sind 2'531 Besucher von Google gekommen. Normal sind es ca. 2000. Das ist also nur eine Teilantwort, auch wenn solche Besucher z.T. nochmals direkt gekommen sind. Es fällt auch auf, dass die Zahl der Besuche von externen Links einen Sprung auf 9320 getan haben. Leider hatte ich mir die gestrige Zahl nicht notiert - wohl zwischen 6 bis 7 tausend.

Jetzt bin ich der Sache auf die Spur gekommen: Das Detail der externen Links zeigte eine News-Seite, die gestern mit Links auf uns zeigte. Das brachte 1879 Besuche. Es ging um das 50 jährige Jubiläum des ersten Transistorradios. Rätsel gelöst. Zu Recht habe ich das nicht als einen "echten Sprung" begriffen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.