Neuerscheinung: „Vom Wernerwerk zum Campeon“

ID: 340850
Neuerscheinung: „Vom Wernerwerk zum Campeon“ 
06.Feb.14 21:48
3903

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 6
Peter von Bechen † 15.7.19

Nach langjähriger Arbeit hat Jörg Berkner, der das Infineon-Archiv betreut, sein Buch „Vom Wernerwerk zum Campeon“ endlich fertiggestellt.

Das Buch beschreibt die Geschichte der Firmen Siemens Halbleiter und Infineon von den Anfängen im Labor Pretzfeld und in der Balanstraße bis zur Gegenwart. Wichtige Innovationen wie das Siemens-C-Verfahren, der MESA-Transistor, der SIPMOS-Transistor und das MEGA-Projekt werden beschrieben. Auch der oft lange Weg bis zum Erfolg wird geschildert, dabei kommen viele Mitarbeiter selbst zu Wort. Im Anhang findet der Leser eine Übersicht zur Organisation, eine Zeitleiste sowie eine Bildchronik der Standorte Pretzfeld, Balanstraße, Perlach, Freimann, Regensburg, Villach und Dresden. Eine Reihe von (ehemaligen) Mitarbeitern hat ihn bei der Arbeit an diesem Manuskript unterstützt, z. B. durch ihre Bereitschaft zu Interviews.

Das Konzept des Buches hat sich im Laufe der Recherchen verändert. Von einer ursprünglich geplanten zeitlich chronologischen Darstellung ist der Autor zu einer Gliederung übergegangen, in der jedes Kapitel ein bestimmtes Thema behandelt, z. B. die Gründung der HaF, die Geschichte von Pretzfeld, die Geschichte des SIPMOS, der integrierten Schaltungen usw.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Entwicklungen von Siemens Halbleiter und Infineon sowie darüber hinaus die Menschen, die entscheidend daran mitgewirkt haben. Eine Reihe von Personen hat daher in diesem Buch Erwähnung gefunden, sei es durch Nennung des Namens oder durch Zitate oder in Form einer Kurzbiografie. Diese Art der Darstellung ist wohl am besten geeignet, die Geschichten zu erzählen, die schließlich die Siemens-Halbeiter- und Infineon-Historie ausmachen.

Wichtig der Hinweis: Dieses Buch keine Siemens- oder Infineon-, sondern eine private Veröffentlichung des Autors. Es kann daher nur von ihm bezogen werden, nicht aber über die Infineon Technologies AG.

Bei Interesse an diesem Buch bitte kurze E-Mail mit Angabe der Postadresse an joerg.berkner@gmx.de. Er sendet dann die Angaben für die Überweisung zu. Der Preis des Buches beträgt 25 € + 3 € Versand (Deutschland).

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.