NordMende 1967: 'Hut ab - Der Goldene 20 Charleston'

ID: 151641
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

NordMende 1967: 'Hut ab - Der Goldene 20 Charleston' 
27.Oct.07 02:45
6418

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 11
Georg Richter



"Hut ab" - eine Melodie für alle die flotte Rhythmen lieben. Wir hoffen Ihnen mit diesem Nordmende-Charleston eine kleine Freude zu machen und sind sicher, daß er Ihnen und Ihren Freunden viel Spass bringen wird.
Und nun viel Vergnügen mit Illo Schieder und Hans-Uwe Schneider.

Ihre NORDMENDE



Diese Schallfolie wurde seinerzeit als Beilage in der Fernsehzeitschrift "HörZu" verbreitet, Text und Gesang sowie die Rückseite bewerben ausschliesslich diese vier Geräte der "Goldene 20"-Fernseher-Serie:
"Goldene 20" war 1967/68 das Motto zum 20-jährigen Firmenjubiläum von NordMende Bremen. Weitere Geräte sind die Kofferradios Goldene 20 All-StepGoldene 20 Dixieland, Goldene 20 Charleston L und Goldene 20 Charleston 49m.



Illo Schieder
Geboren als Ilse-Lotte Dissmann am 18. Dezember 1922 in Essen, gestorben im März 2004. Sie war eine deutsche Schlagersängerin, die vor allem in den 1950er und 1960er Jahren bekannt war.

Hans Uwe Schneider

Inzwischen 70-jähriger Sänger und Parodistenlegende: 1985/86 im "Guinness-Buch der Rekorde" verzeichnet mit der Parodie/Imitation von 100 Sängern.
Früher ständige TV-Präsenz - u.a. Blauer Bock (HR), Silvester-Shows (SWF) und EWG (Einer wird gewinnen).
Zwei Jahrzehnte Mitglied der GFGF - Sammelgebiet Radios "ohne Gebiss", VEs und Grammophone.

Die Musiker
Zu dieser Einspielung in einem Frankfurter Tonstudio wurden Musiker des Tanzorchesters des Hessischen Rundfunks (damaliger Leiter: Willy Berking) verpflichtet.
Die Geschichte des Tanzorchesters und das Lebenswerk Willy Berkings ist bei hr-online nachzulesen (-► Suche: Berking)



Damals wie heute: Aufregender wurden Dioden nie wieder besungen!

Bei Hans Uwe Schneider bedanke ich mich herzlich für die überaus freundliche Auskunft.

Ich schliesse mich NordMende an und wünsche allerseits "viel Vergnügen".

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.