Nordmende Rigoletto 59/614 unbekannter Kondensator

ID: 342950
? Nordmende Rigoletto 59/614 unbekannter Kondensator 
04.Mar.14 21:59
39

Werner Reich (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5
Werner Reich

Hallo, ich restauriere gerade eine Rigoletto 59/614. Darin befinden sich etliche Neokon Kondensatoren,darunter welche mit 3900 pf, 4700 pf , 0,047 uf , 100 pf, 0,01 uf - alle 500V - und, das ist das Problem, einer mit 1700 pf oder aber uf - der Aufdruck ist nicht eindeutig lesbar. Im Schaltplan ist ein derartiger Wert nicht zu finden, auch im Internet gibt es dazu keinerlei Informationen. Hat jemand einen Tipp?

Ausserdem habe ich hier einen ERO 0,1 uf 250V= / 100VAC, der 3 Anschlüsse hat. Da ein Aufdruck fehlt, ist unklar, ob ein Widerstand drin ist; laut Plan müsste das ein 10 MOhm sein. Wie ersetze ich den, wenn er nicht mehr ok ist?
 

Vielen Dank

Werner

Edit BN 27.2.2021 "toter" Link nach extern (afu-net.de) entfernt. Biite Bilder direkt im Beitrag integrieren. Sonst geht das verloren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Baugröße 
05.Mar.14 07:03
39 from 3760

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 4

Halllo Herr Reich,

der Wert des Kondensators aus Ihrer ersten Frage wird eher 1700 pF sein. Da solch ein Wert im Schaltbild nicht vorkommt, könnte auch die Beschriftung verwischt sein und es sich bei der ersten Ziffer um eine 4 statt einer 1 handeln. Dann also 4700 pF. Ein Wert von 1700 µF / 500 V ist auf Grund der Baugröße nicht realistisch.

Dieser Thread beantwortet möglicherweise Ihre Frage zum Kondensator mit drei Anschlüssen.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Rigoletto 
05.Mar.14 19:23
136 from 3760

Werner Reich (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4
Werner Reich

Hallo Herr Cucuzzella,

vielen Dank für die Infos ; wie Sie sicher bemerkt habe, bin ich - was Röhrenradios angeht - Anfänger und sehr dankbar für Hilfen.

Ich glaube schon, dass es bei dem Kondensator 1700pf sind, allerdings bei 1500V...nun denn, der Rigoletto spielt nun wieder so lala.

Allerdings ist der Empfang auf UKW extrem breit, so dass man ein Orchester mit etlichen unterschiedlich spielenden Musikern hat; also klar ausgedrückt, ein Verdrehen der Frequenzabstimmung bewirkt fast nichts. Ein wenig besser wurde es, nachdem ich den Drehko intensiv gesäubert habe. Trotz allem empfange ich mehrere Sender gleichzeitig und muss mich wohl auf einen Abgleich vorbereiten.

Übrigends ist der Empfaning  auf Kurzwelle sehr gut aber sehr schmalbandig, d.h. man muss sehr feinfühlig die Frequenz einstellen.

Es macht einen Riesenspaß, den Rigoletto zu bearbeiten. Bei den bisher gewohnten Lötereien ging es um moderne Amateurfunkgeräte, bei denen man sehr schnell an die Grenze der Möglichkeiten ohne einen Messpark für viele tausend Euro gelangt.

mit freundlichen Grüßen

Werner Reich

DL5SAX

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
10 MOhm Widerstand im Kondensator 
23.Feb.15 04:00
1078 from 3760

Ralf-Peter Borrmann (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4
Ralf-Peter Borrmann

Hallo Herr Reich

 

Der Widerstand im Kondensator ist ein 10 MOhm Widerstand. Er ist mit einem Pol am Kondensator verbunden und läuft an der anderen Seite aus dem Kondensator.

 

Gruß aus Haren

RPB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nordmende Gitter-Ableitwiderstand und Koppelkondensator 
26.Feb.15 11:55
1297 from 3760

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 3

Guten Tag Herr Reich!

Die von Ihnen gestellte Frage nach dem Koppelkondensator vor der Endröhre bei Nordmende-Radios ist im Forum schon sehr häufig gestellt und beantwortet worden.

Bitte sehen Sie sich doch einmal folgenden Thread an. Dort wurden Tipps zu einem Gerät mit der gleichen R-C-Kombination gegeben.

Wenn Sie den neuen Kondensator abschirmen wollen entweder den Anschluss mit dem oberen Folienende an Masse legen oder einen Streifen Alufolie um den C wickeln, vorher Anschlussdraht unter legen und das Ganze mit einmal Klebestreifen aussen herum sichern. ( Das obere Folienende ist oft mit einem Strich auf der Beschriftungsebene gekennzeichnet.)

Viel erfolg wünscht

Hans-W.Ellerbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.