nordmende: UKW V5; UKW-Vorsatzg.

ID: 38827
nordmende: UKW V5; UKW-Vorsatzg. 
28.Dec.04 16:42
0

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

 2
UKW-V5 
20.Sep.09 00:09

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel

Zusätzlich zur Schaltungsbeschreibung von Herrn Knoll sind nun auch Bilder beim Nordmende UKW-Vorsatzgerät UKW-V5 vorhanden. Im modernen Sprachgebrauch würde man das Ganze einen UKW-Tuner nennen, da hier ein kompletter Rundfunkempfänger bis zum NF-Ausgang mit Netzteil im eigenen Gehäuse vorliegt.

Datiert ist das Gerät am Siebelko des Herstellers NSF auf April 1950. Der Aufbau, vor allem der Chassisunterseite, kann schon als "lehrbuchhaft" bezeichnet werden. Nur Bauteile erster Qualität wurden verwendet. Äusserst verlustarme Styroflex-Kondensatoren (Siemens) kommen hier als Abblock-Kondensatoren zum Einsatz.

Nordmende UKW-V5: Detail 2. ZF-Stufe und Demodulator (links)

Der solide "erdfreie" 3-fach-Drehkondensator ist an der Chassisunterseite montiert, die UKW-Spulen haben recht geringe Abmessungen und sind direkt am Drehko angeschlossen. Leider wird der Drehko durch die Pertinax-Platte mit den 3 C-Trimmern gegen Blicke gut abgeschirmt. Beim Modell ist eine weitere Detailansicht, die etwas mehr vom Aufbau des Abstimmkondensators erkennen lässt.

Nordmende UKW-V5: Detail UKW-Spulen

Ein Probelauf des 59 Jahre alten Gerätes ergab eine überraschend gute Empfindlichkeit bereits an einer Behelfsantenne. Der Nordmende UKW-V5 war zu Recht einer der besten in Deutschland erhältlichen UKW-FM Empfänger des Jahrgangs. Bis auf das Netz- und das NF-Kabel ist die Schaltung dieses Apparates im Originalzustand.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.