Papierstanze selber bauen

ID: 332070
Papierstanze selber bauen 
18.Oct.13 22:25
9236

Peter Mench (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 11

Beim Bau meiner Wimshurstmaschine stand ich vor dem Problem, 60 selbstklebende Alu- Segmente herstellen zu müssen, die nicht nur einigermaßen gut aussehen, sondern auch noch absolut identisch sein sollten.

Für den Entwurf benutzte ich das Programm Frontplatten Designer, aber jedes ander Zeichenprogramm kann auch verwendet werden. Ich hatte allerdings keine Lust 60 mal das gleiche Segment auszudrucken und 60 mal den Ausdruck auf die Klebefolie zu kleben um dann 60 mal mit der Schere die Segmente auszuschneiden! Dafür hätte ich mehrere Tage gebraucht!

Es mußte doch einen anderen Weg geben. Mit einer Stanze wäre doch das Problem zu lösen.

Ich klebte einen Ausdruck auf ein Stück 8mm Sperrholz und sägte das Innenteil durch das aufgeklebte Papier sorgfältig aus. Nun teilte ich ganz normale Rasierklingen in der Mitte mit einem Dremel mittels kleiner Trennscheibe in zwei Hälften und fügte diese in den Sägeschlitz ein. Man glaubt gar nicht, in welch kleine Radien sich die Klingen biegen lassen. Um gleiche Höhenverhältnisse zu haben, sollte man die äußeren Stege etwas kürzer schleifen, damit nur die inneren den Abstand bestimmen können. die letzte Klinge muß dann noch mit dem Drehmel genau eingepasst werde.

Mit einer entsprechend großen Aluplatte drückte ich die Klingen auf eine Ebene mit der Rückseite der Sperrholzplatte. In den Sägespalt habe ich sodann etwas Sekundenkleber laufen lassen (der etwas Zähflüssigere ist hier von Vorteil). Nun kann die Aluplatte aufgeschraubt werden, damit die Klingen noch zusätzliche Abstützung haben und nicht herausrutschen können. Auf einer Weichholzunterlage (ich habe dafür ein weiteres Stück Sperrholz benutzt) kannn man nun mit einigen Schlägen mit dem Gummihammer aus selbstklebender Alufolie die Segmente ausstanzen. Dabei sollte man mit mehreren Schlägen über die Fläche verteilt vorgehen, damit man einen sauberen Schnitt erhält. In die Mitte sollte noch ein Loch gebohrt werden damit man das Stanzteil von hinten entfernen kann.

Die Bilder zeigen die Stanze (ohne Aluplatte) und das Ergebnis:

Ich hätte das aufgeklebte Papier auch abschleifen könne, aber es kam bei der Stanze nur auf die Funktion an.

 

Gruß

Peter

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.