PDF-Dokumente mit Kopierschutz versehen (Acrobat 5.0)

ID: 36921
PDF-Dokumente mit Kopierschutz versehen (Acrobat 5.0) 
19.Nov.04 07:54
16185

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 13
Martin Renz

Lesen Sie bitte auch "Dokumente für PDF mit Adobe Acrobat scannen".

PDF-Dokumente mit Kopierschutz versehen (Acrobat 5.0)

Vorbemerkung

Folgende Anleitung bezieht sich auf Dokumente, die selbst auf dem eigenen Rechner mit Hilfe des Programmes Adobe Acrobat 5.0 (nicht verwechseln mit dem Adobe Acrobat Reader, der kann nur lesen und drucken) in PDF-Dateien umgewandelt werden. Diese können im RM in den Beiträgen des Forums oder in den Anmerkungen zu den Radios zugänglich gemacht werden. Die Schaltpläne und technischen Merkblätter bei den Geräten und den Röhren werden beim Hochladen von Gif- oder Png-Dateien automatisch vom System in PDFs umgewandelt und entsprechend den gewählten Einstellungen geschützt und mit einem Copyrighthinweis versehen. Dieser sollte bei der Erstellung eigener PDFs entsprechend selbst im Dokument sichtbar angebracht werden. ("für 3W radiomuseum.org name" natürlich mit den drei w, also als Link)
Bei Texten von fremden Autoren bei deren Einverständniss bitte "Courtesy "Autor"" einfügen.


Anleitung
Zunächst das ungeschützte PDF-Dokument öffnen. (PDF-Dokumente werden in der Regel zunächst ungeschützt erstellt). Dann Datei - Sicherheitsinformationen... auswählen. (Strg + Alt + S)



Nun "Acrobat-Standardsicherheit" auswählen:



folgender Dialog erscheint (Das Aussehen ändert sich, nachdem die 128-Bit RC4 Verschlüsselung ausgewählt wurde):



Alles so einstellen, wie im Dialog sichtbar. Wenn der Haken bei "Kopieren und Entnehmen von Inhalt zulassen" nicht entfernt wird, ist der Schutz wertlos, da dann über die Zwischenablage der komplette Inhalt in ein beliebiges Grafikprogramm, oder bei Text in eine Textverarbeitung eingefügt werden kann und von dort aus weiterverarbeitet werden kann! Also entfernen!
Drucken kann zulässig bleiben, das Dokument lässt sich nicht ohne weiteres in zum Beispiel ein neues PDF-Dokument drucken. Dies wird verhindert. Ob das immer zuverlässig ist, weiss ich aber nicht.
Nach einem Klick auf "OK" muss das Kennwort erneut eingegeben werden. Das Kennwort sollte nicht zu einfach gewählt werden, sonst ist ein Knacken nicht allzu schwierig.



Nach einem Klick auf "OK" kann in dem Dokument normal weiter gearbeitet werden. Der Kopierschutz greift erst, nachdem das Dokument ein erstes mal wieder gespeichert wurde! Nun sind Änderungen erst nach der Eingabe des Kennwortes möglich.
In der Version 6.0 sind einige Optionen dazugekommen, sinngemäss ist die Verfahrensweise aber gleich geblieben. Ich würde empfehlen, Dokumente noch eine Zeitlang in Version 5.0 abzuspeichern, da der Acrobat Reader 6.0 noch nicht so sehr verbreitet ist.

gutes Gelingen wünscht
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.