philips: 22RR522/OOR Von den Toten zu den Lebenden

ID: 383662
Dieser Artikel betrifft das Modell: 22RR522 /00R /19R (Philips Belgium (Belgien))

philips: 22RR522/OOR Von den Toten zu den Lebenden 
27.Aug.15 23:44
15

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 3
Bruce Cohen

Mein Philips RR522/00R kommt aus dem Abfall-Container eines Ramschladens. Der Techniker hat gerade das Anschlusskabel abgeschnitten und das Radio in den Container geworfen: Es tut nichts mehr.

 

Zuhause stellt sich heraus: der Tonband-Motor läuft an. Der Endverstärker läuft. Natürlich sind die Riemen nur noch Gummi-Sauce. Der Radioteil ist aber wahr und wahrhaftig völlig stumm.

 

Bekommt der Radioteil überhaupt Strom? - Den bekommt er nicht, ein Umschalter in einer DIN-Buchse ist gesprungen. Das ist mit einem leichten Verbiegen des Schaltbleches geregelt. Jetzt ist Strom da, aber doch kein Empfang. Allerdings entsteht nun beim Drücken der Bereichstasten plötzlich Geräusch, und kurz ist UKW-Empfang da: auf Vollleistung! Nachlöten aller Anschlusspunkte von Schalter SK-M (FM) führt zu bleibendem Empfang, auf allen Bereichen. Alles immer bei Vollleistung. Der Verdacht fällt auf den Potentiometer, ein 5kOhm & 17kOhm Regler. So etwas muss sehr selten sein. Zufällig findet sich aber ein solcher im Fundus, in Stereo-Ausführung; scheinbar ist dieser Wert doch ganz häufig bei Philips. Den Potentiometer zerlegt und die Leiterplatte ausgebaut, sie in meinen Regler gesteckt. Jetzt kann bei meinem Radio die Lautstärke leiser gestellt werden.

 

Zum Schluss noch die Antenne repariert: aus zwei Stücken mache - unter Einbusse von anderthalb Gliedern - wieder eine ganze Antenne. Das Radio läuft wieder, es ist von den Toten zu den Lebenden zurückgekehrt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips Modell 22RR522 /00R /19R 
28.Aug.15 01:33
15 from 1607

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 247
Anzahl Danke: 3
Gidi Verheijen

Guten Tag Bruce,

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Ergebnis.

Ihr Modell gibt es bereits in RMorg als Philips Modell 22RR522 /19R. Ich habe gerade vorgeschlagen die Modell-Seite mit der Ausführung 00R zu ergänzen.

Die Ausführungen /00R und /19R unterscheiden sich nur in der MF (452 bzw. 460 kHz).

Bitte laden Sie Bilder von Ihrem Gerät zur genannten Modell-Seite hoch.

Ein Forum-Moderator wird wahrscheinlich diese Diskussion zu dieser Modell-Seite verschieben.

 

MfG,

Gidi Verheijen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.