philips: 29RL567/00B;

ID: 291922
? philips: 29RL567/00B;  
02.Jul.12 01:38
135

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 4

Liebe Sammlerkollegen,

vor nunmehr beinahe 2 Jahren habe ich diesen schönen Philips erwerben können, und das Model hier im RM angelegt. Das Radio spielt nach der Instandsetzung (Elkotausch) ganz wunderbar bei sehr guter Empfindlichkeit und ausgezeichnetem Klang. Ich versuche aber ebenso lange nun schon Informationen über dieses Gerät zu finden (den Schaltplan habe ich seinerzeit bereits als gesucht markiert), leider bisher vergeblich, im gesamten www ist nichts zu finden, außer eben den hier von mir hinterlegten Infos, den Kauf, usw. Ich möchte deshalb die Kollegen hier im RM um Hilfe ersuchen, vielleicht helfen folgende Informationen weiter: Die Beschriftung ist englisch, wobei an den Skalen rechts noch folgende Angaben stehen:

MG = Mittelwelle, KG = Kurzwelle, wobei ich mir keinen Reim darauf machen kann, welche Sprache? Alle Angaben in Metern, auch Mittelwelle, keine Langwelle.

3 Antennen:

SW1, 13 - 25m, Teleskopantenne,

SW2, 31 - 60m, ausklappbare Rahmenantenne

SW3, 75 - 190m, Ferritantenne (ist hinter der Platine versteckt)

MW, 185 - 580m, Ferritantenne

Auffällig auch der UKW-Bereich: 87,5 - 108,5 MHz, und Kanäle 1 - 240 (!), wobei das Gerät wohl aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen dürfte. Ich kann im www auch nichts finden, wo man im UKW-Band 240 Kanäle hatte... Hinweise auf das Herstellungsland sind auch nicht auffindbar.

Ich freue mich über jede Information, denn dieses schöne Radio scheint recht selten zu sein, ich habe es nie zuvor und bis heute noch nirgends wieder entdeckt. Eine Anfrage an Philips kann man wohl getrost ausschließen, da wird es sicher auch keine Informationen mehr geben.

Beste Grüße!

Michael Schott

 

Die Lösung liegt manchmal recht nahe; so nahe, daß man sie einfach übersieht: Ich vermute, der Philips wurde für den niederländischen Markt hergestellt, denn MG ist "Middengolf", und KG demzufolge "Kortegolf"... Bleibt die Frage nach der Anzahl der Kanäle in den Niederlanden, sowie deren UKW-Bereich zur Zeit der Herstellung dieses Radios. Wenn auch diese Infos ins Bild passen, hätte man Ansätze, um weitere Informationen zu finden. Da wären hier dann wohl die holländischen Kollegen gefragt.

Beste Grüße!

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kein LW Bereich, Exportmodell 
02.Jul.12 20:42
135 from 2725

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Für den europäischen Markt dürfte der Empfänger meiner Meinung nach nicht gefertigt worden sein, da Ende der 1960er Jahre die Langwelle dort wichtig war. Im Gegensatz zu z.B. Nord- und Südamerika,  dorthin exportierte Geräte hatten statt LW-Bereich oft  zusätzliche Kurzwellen-Bänder.

UKW-Kanäle 1-240: Geteilt durch den Abstimmbereich von (87) 87,5 - 108,5 MHz, das sind 21 MHz, ergibt den "krummen" Wert von 87,5 kHz pro Kanal. Dieses Frequenzraster passt in kein mir bekanntes FM-Broadcast Schema.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Suriname? 
06.Jul.12 19:18
323 from 2725

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 4

Hallo zusammen,

von Ottmar Lauth bekam ich heute folgende Mail:

Hallo, Herr Schott,
was dieses Gerät betrifft,
Philips 29RL567/00B
könnte ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich für den amerikanischen Markt produziert wurde, speziell für Suriname. Das würde dann sowohl zu Ihren Feststellungen als auch zu denen von Herrn Nagel passen. Lt. Internet blieb die Amtssprache in Suriname auch nach der Entlassung in die Unabhängigkeit ( 1975 ) Niederländisch.
Mit freundlichen Grüßen.
O.Lauth
 
Das bestätigt doch meine Vermutung, auch wenn dieser Teil der Niederlande in Südamerika liegt (lag). Ich werde diese Spur mal verfolgen.
 
Übrigens: Der fehlende LW-Bereich macht hier auch Sinn: In den Tropen wird der nämlich nicht gern wendet, weil sehr anfällig für Störungen durch Gewitter, so zumindest mal im www nachzulesen und von Herrn Nagel ja auch angedeutet, vielen Dank! Das paßt dann auch ins Bild.
 
Beste Grüße!
 
Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
South Africa instead 
13.Aug.15 19:58
965 from 2725

Maarten Bakker (NL)
Redakteur
Beiträge: 40
Anzahl Danke: 2

From the 29 in the model number pointing to the national organisation that was in charge of the commercial design, I have now proposed to change to South Africa. There is a reasonable chance it was made there as well instead of exported.

South Africa, by the way, would also explain the presence of Dutch, or rather Afrikaans, inscriptions.

If Philips ever had activities in Suriname it was probably under the Dutch organisation. I have not encountered any information pointing to Suriname as having any kind of Philips national organisation (which makes sense since it is a very small country, with Brazil as geographically nearest large Philips organisation and the Netherlands as economically/politically nearest Philips organisation). If such information ever turns up, I would be interested (I'm always interested in any such information regardless of country on Philips and related companies).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.