philips: 656A;

ID: 311438
Dieser Artikel betrifft das Modell: 656 A (Philips - Schweiz)

philips: 656A;  
10.Feb.13 16:37
682

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 2
Konrad Birkner † 12.08.2014

Da die Schweiz relativ hohe Zölle erhob, sah sich Philips etwa Anfang der 1930er Jahre veranlasst, eine schweizer Produktion aufzuziehen.

Ob auch dieses Gerät tatsächlich in der Schweiz gebaut wurde, ist z.Zt. nicht nachprüfbar. Eigentlich handelt es sich bei diesem Modell um eine niederländische Kriegsproduktion unter deutscher Besatzung mit Häftlingen als Arbeiter.

 

Anmerkung: Um wiederholte Anlageversuche von vornherein zu unterbinden, führen wir als Nachschlagewerk auch "falsche" Modelle, wenn sie in der Literatur erscheinen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Model 656A (CH) ist vermutlich ein Import-Modell 
31.Aug.15 13:08
682 from 2313

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 247
Anzahl Danke: 3
Gidi Verheijen

In einem Artikel in Funkgeschichte Nr 207, Februar/März 2013 (Radios und Röhren aus dem KZ) habe ich meinen Zweifel geäussert, dass das schweizerische Philips Modell 656A im RMorg auch wirklich in der Schweiz hergestellt wurde. Harte Beweise für meine Aussage hatte ich damals nicht, nur starke Hinweise.
Das schweizerische Modell ist zur Zeit im RMorg angelegt auf Grund des schweizerischen Philips-Radio-Prospektes 1943/1944.

Kürzlich habe ich ein Dokument erfasst das meine Vermutungen unterstüzt. Es betrifft einen Aktennotiz über Verhandlungen in Den Haag am 20. August 1942 zwischen Philips und Vertretern der deutschen Rundfunkindustrie bezüglich Verlagerungsaufträge für 130.000 Rundfunkgeräte, basierend auf u.A. die Philips-Modelle 208U, 625U und 611U.
Während dieser Verhandlungen wurde auch gesprochen über die Belieferung von Schweden und der Schweiz durch Philips von u.A. Zwerg- und Klein-Mittelsuper. Zu diesem Thema wurde gemeldet, dass Philips den Kleinsuper der Type 656A für diese beide Länder vorsehen würde (Quelle: Historisches Archiv Deutsches Technikmuseum Berlin, Telefunken-Archiv, Akte 7668, Seiten 10-16).

Weiter hat ein Mitglied aus der Schweiz zum niederländischen Modell 656A Bilder hochgeladen eines 656A mit Aufklebern auf der Rückwand die eindeutig zeigen, dass sein Modell in der Schweiz verkauft worden ist. Das Typschild zeigt jedoch "MADE IN HOLLAND".

Bis heute habe ich 16 Geräte des Philips 656A in Sammlungen und Museen gesichtet (meistens in Skandinavien, insbesondere Schweden), die ohne Ausnahme alle aus niederländischer Fertigung stammen. Diese Geräte sind entweder im Kamp Vught (Gefangenenlager Herzogenbusch) oder von Philips in Eindhoven hergestellt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.