philips: B6X52AT /01 - Zinnfasern im AF102

ID: 382607
philips: B6X52AT /01 - Zinnfasern im AF102 
07.Aug.15 19:29
107

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 263
Anzahl Danke: 5
Bruce Cohen

UKW funktioniert nur halb. Ich habe schlechte Kontakte in den Schiebeschaltern in Verdacht, aber bei diesen Dingern habe ich gelernt, grösste Vorsicht walten zu lassen. Ich löte aber sicherheitshalber alle Lötpunkte nach. Es ändert sich nichts. Bei einer Kontrolle mit dem Finger stellt sich heraus, dass UKW nach TS401 (Antennensignal-Verstärker) plötzlich 'heiss' ist, statt nur lau wie an der Antenne selber. Der Eingangstransistor ist ein AF102, der zu Zinnfasern neigt... Also mit zwei feinen Schnittchen auf der Platine 'shield' abgehängt, und der UKW-Empfang blüht vor meinen Augen geradezu auf.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zinn Whisker in Germanium Transistoren 
08.Aug.15 10:27
107 from 2264

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Die Bildung von Zinn Whiskern beim AF117 wird in "AF117 and Tin Whiskers" beschrieben.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.