philips: N4404 /00; Maestro 4404

ID: 372452
Dieser Artikel betrifft das Modell: Maestro 4404 N4404 /00 (Philips - Österreich)

? philips: N4404 /00; Maestro 4404 
26.Feb.15 12:21
19

Wolfgang Kuncic (A)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Kuncic

Guten Tag.

Wie kann ich  die Funktion des Tonkopfes prüfen wenn der Antrieb versagt.

Bei einem Tonband, welches ich kaufen will sind die Antriebgummis defekt, und bevor ich diese tausche möchte ich wissen ob es sich rentiert. Denn wenn der Kopf auch kaputt ist werde ich es nicht ankaufen. Danke im voraus für Nachrichten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erste Hilfe vor Ort 
26.Feb.15 13:30
19 from 1729

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 5

Vor Ort können Sie zur groben Abschätzung folgende Prüfungen machen:

  1. Wenn der Bandtransport infolge defekter Andruckrolle streikt, dann sollte es trotzdem möglich sein, das Band von Hand zu bewegen. Drehen Sie dazu im Wiedergabemodus den rechten Bandteller mit Gefühl gegen den Uhrsinn. Der Ton eines bespielten Bandes sollte dann aus beiden Kanälen zu hören sein. Damit wäre der Tonkopf grob geprüft, und die Spulen dürften Durchgang haben.
  2. Den Spulendurchgang kann man auch mit einem Ohmmeter überprüfen, doch ist hier Vorsicht geboten: Entweder nehmen Sie ein empfindliches Ohmmeter, welches mit einem sehr geringen Meßstrom auskommt, oder Sie schalten einen Widerstand von z.B. 10 kOhm in Reihe mit dem Ohmmeter. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Spulen schon durch den Meßstrom unterbrochen werden und/oder der Kopf aufmagnetisiert wird. Der Spulenwiderstand liegt i.a. im Bereich von einigen 100 Ohm und sollte auf beiden Kanälen etwa gleich sein. Spulenunterbrechungen kommen relativ selten vor.
  3. Schauen Sie auf die Kopfseite, an der das Band vorbeiläuft, den sog. Kopfspiegel. Längsrillen (in Bandlaufrichtung) und Abplattungen (wenn man von oben nach unten am Kopfspiegel entlangschaut) sollten dort nicht zu sehen sein. Andernfalls muss man mit einem verschlissenen Kopf rechnen, bei dem nur ein Austausch hilft. Sowas ist recht häufig der Fall. Selbst sog. Longlife-Köpfe, wie sie auch bei bestimmten Philips-Geräten zu finden sind, können inzwischen soviele Betriebsstunden hinter sich haben, dass sie austauschreif sind. Die Ersatzteillage ist meistens äußerst schwierig.

Genauere Untersuchungen lassen sich kaum vor Ort erledigen. Um beispielsweise den Verschleißgrad des Tonkopfes genauer zu erfassen, müsste man zunächst die Mechanik bzw. Tonkopfstellung einjustieren und dann genaue Frequenzgangmessungen durchführen, wozu evtl. sogar Bezugsbänder erforderlich sind.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke. 
26.Feb.15 18:54
90 from 1729

Wolfgang Kuncic (A)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Kuncic

Vielen Dank für die umfassende Hilfe.

Die Prüfung brachte das Ableben des Tonkopfes zu Tage. Da wären 75.- € als Kaufpreis zu viel.

Ich muss also weiter suchen.

lg Wolfgang

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.