philips: Restaurieren von Reibrädern

ID: 308222
philips: Restaurieren von Reibrädern 
11.Jan.13 15:10
2557

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 10
Gilbert Brands

Durch eine fehlerhafte Justierung war in meinem Gerät das Reibrad asymmetrisch abgelaufen, so dass aufgrund der verminderten Reibung beim Ausetzen der Nadel die Drehzahl stark absank.

Da Ersatzteile kaum zu bekommen sind, blieb nur ein Restaurationsversuch. Hierzu wurde das Rad zunächst mit Gummi/Vulkanisierlösung benetzt, anschließend damit ein normales Haushaltsgummi auf die abgelaufene Stelle geklebt:

Das abgelaufene Stück ist hier nicht komplett wieder gefüllt, da ansonsten nicht alle drei Geschwindigkeiten (33/45/78) hätten umgesetzt werden können. Die Reibung ist nun so weit verbessert, dass die Drehzahl beim Aufsetzen der Nadel nicht absinkt. Rattern oder Rumplen bei der Wiedergabe sind nicht zu hören.

Die Methode scheint mir grundsätzlich ausbaufähig auf beliebige abgenutzte Reibräder bei solchen alten Plattenspielern. 

Viele Grüße

Gilbert Brands

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.