philips: RK32; EL3541D Ersatzteile gesucht - Reibelemente

ID: 22056
Dieser Artikel betrifft das Modell: RK32 EL3541D /22Ha (Philips Radios - Deutschland)

philips: RK32; EL3541D Ersatzteile gesucht - Reibelemente 
28.Feb.04 17:48
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 6
Hans Kamann

Ich suche Ersatz für die Reibelemente. Pro Antriebsrad werden drei gummiähnliche Stöpsel verwendet. Siehe Bild.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ersatz für Reibeelemente 
28.Feb.04 19:25

Michael Schlör † 30.10.22 (D)
Beiträge: 82
Anzahl Danke: 5
Michael Schlör † 30.10.22

Hallo Herr Kamann,

ich hatte vor Jahren schon das gleiche Problem mit meinem Philips EL3522/22 TB. Mein Reibeantrieb sieht identisch aus.

Ich half mir damals mit einem ganz feinporigen Radiergummi (meiner war "leuchtgelb", gibt es heute aber auch in dezenteren Farben), aus welchem ich mit einer alten Füllerkappe aus Stahl (die hatte zufällig genau das Maß) die Reibeelemente ausstanzte. Anschließend radierte ich vorsichtig die Oberseite in die "leicht gewölbte" Form. Meine Bandteller sind aus Spritzguss, die Reibeflächen waren problemlos von der alten "Schmiere" zu reinigen.

Bis heute funktionieren meine Radiergummi von damals, allerdings benutze ich die Maschine nur hin und wieder.

Viele Grüße,

Michael Schlör

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Toller Vorschlag ! 
01.Mar.04 10:42

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 9
Hans Kamann

Das ist ja eine tolle Idee, wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde das mal sofort ausprobieren. Melde mich schnellstmöglich.

Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Es funktioniert ! 
02.Mar.04 09:15

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 12
Hans Kamann

Nochmals Danke für den tollen Tip. Ich habe mit der Hülle eines Lamy Kugelschreibers die Elemente aus einem Radiergummi ausgestanzt. Nach entsprechender Längen-Bearbeitung mit der Feile passen diese Teile perfekt in die vorgesehenen Bohrungen. Das Tonband läuft nun einwandfrei mit tollem Vor- und Rücklauf sowie gleichmäßigem Abspielbetrieb.

Perfekt !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.