Polizeifunk in USA

ID: 133396
Polizeifunk in USA 
11.Feb.07 16:55
0

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 4
Konrad Birkner † 12.08.2014

Schon 1919 diskutierten Polizeileute in ganz USA die Verwendung der Funktechnik für den praktischen Polizeidienst. Erste Versuche zeigten nicht den gewünschten Erfolg, die Begeisterung schwand und die meisten Städte liessen die Versuche wieder fallen.

In Detroit begann 1921 der erste Versuch mit einem Sender und einem einzigen Automobil. Der Sender arbeitete nur zeitweise und mit wechselndem Erfolg , bis der Polizeibeauftragte Rutledge im Frühjahr 1927die Schliessung anordnete. Die Ergebnisse waren im ganzen unbefriedigend.
Er gab jedoch nicht auf, denn als der Verkauf der Einrichtung angeregt wurde, meinte er, es würde sich bestimmt jemand finden, der die gewünschten Ergebnisse verwirklichen könne.

Im Herbst 1927 ersuchte der Streifenpolizist Kenneth Cox vom Verkehrsdezernat um Versuchserlaubnis. Dies wurde gewährt und er bekam einen Stab fähiger Mitarbeiter.
Sein Kollege Robert Batts entwickelte einen neuartigen Empfänger für den Polizeieinsatz, während Bernard Fitzgerald und Walter Vogler den alten Sender zerlegten und neu aufbauten.
Im April 1928 konnte der Betrieb aufgenommen werden. Der Rest ist Polizeigeschichte...:

Bis November 1929 waren 15 Wagen im Einsatz. Zweierlei Typen: Zum einen "Cruiser", hoch motorisierte schnelle 7Sitzer mit einer 4köpfigen gut bewaffneten Mannschaft (Automatk-Pistolen, Revolver, Gewehre und Tränengas). 
                                   
Zum anderen leichte "Scout cars" mit zwei Mann Besatzung, die auch Patrouille in ihrem Viertel fuhren.

Der Erfolg war überwältigend: in 15 Monaten gab es mehr als 15000 Funkrufe, davon über die Hälfte Verbrechensalarm.
800 Festnahmen erfolgten, in einer Durchschnittszeit von weniger als 90 Sekunden zwischen Alarm und Zugriff!


Die Radios hatten 6 Röhren auf einem Stahlchassis und waren batteriebetrieben, fest auf den Polizeisender WCK abgestimmt. Die Besatzung konnte nicht auf andere Stationen abstimmen, nur die Lautstärke regeln. 
Alle Geräte wurden in der Polizeiwerkstatt (bei WCK) von Polizeiangehörigen gebaut. Ersatzgeräte standen bereit und konnten in Sekundenschnelle gegen defekte Geräte ausgetauscht werden. Ausserdem gab es einen Wagen als mobile Servicewerkstatt.

Die Geräte in den Autos wurden alle 8 Stunden auf Funktion überprüft, um die Einsatzsicherheit zu gewährleisten und alle 30 Minuten erfolgte eine Testsendung zur Überprüfung der Betriebsbereitschaft.


Quelle: Radio News, November 1929, siehe Original forumdata/users/1146/police_detroit.pdf 

Siehe auch Beitrag "Erste Autoradios".

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2