Privates Radiomuseum

ID: 388456
Privates Radiomuseum 
26.Nov.15 10:07
2579

Reinhart Henning (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 5

Aus meiner eigenen Sammlertätigkeit kann ich leider keine interessanten Beiträge für das Radiomuseum erstellen,sie ist dafür zu bescheiden, alles was ich beitragen könnte ist bereits geschrieben und wahrscheinlich besser als ich es je könnte. Ich möchte aber hier über ein privates Radiomuseum berichten, das weitgehends unbekannt ist.

In Bairoda, einem Ortsteil der Stadt Bad Liebenstein in Thüringen besitzt Herr Rudi Leifer eine äußerst umfangreiche Sammlung von Rundfunk-und Phonogeräten von der Anfangszeit bis in die späteren 60'er Jahre.In einem ehemaligen Bauernhof hat er ein privates Radiomuseum eingerichtet. Per Zufall habe ich Herrn Leifer vor einigen Jahren kennengelernt und war von ihm und seiner Sammlung begeistert. Im Wohnhaus befinden sich sicher mehr als 500 Geräte, darunter Raritäten wie frühe Drahttongeräte, viele seltene Rundfunkgeräte wie der Großsuper Aachen, Tefifone aller Bauarten, Begleitmaterial wie alte Firmenkataloge, Werbeplakate usw. Von den Geräten sind viele funktionsfähig und werden von Rudi gern vorgeführt. In der ehemaligen Scheune sind noch hunderte unrestaurierter Geräte gelagert. Es gibt keine Aufstellung oder einen Katalog der die Sammlung beschreibt. Rudi Leiffer ist bereits 90 Jahre alt, aber noch sehr rüstig und restauriert immer noch Geräte aus seinem Fundus oder von Freunden und Bekannten. Er besitzt weder Internetanschluß noch Computer, gelegentlich helfe ich ihm mit technischen Unterlagen unter anderem aus dem Radiomuseum aus.Deshalb schreibe ich auch diesen Artikel, damit mein UACS-Wert wieder in den grünen Bereich gerät.

Mit Zustimmung von Herrn Leiffer möchte ich hier seine Anschrift und Telefonnummer bekanntgeben:

Rudi Leifer

Siedlung 3

036448 Bad Liebenstein OT Bairoda

Telefon:036961 732444

Herr Leifer hat auch eine sehr interessante Lebensgeschichte zu erzählen, Besucher sollten möglichst viel Zeit mitbringen. Seine Sammlung hat keine festgelegten Öffnungszeiten, er öffnet sie jederzeit für interessierte Besucher, eine telefonische Anmeldung ist dabei zu empfehlen.

 

Reinhart Henning

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.