Rüdiger Walz
D Articles: 273 Schem.: 41 Pict.: 66 06.Mar.05 12:01 |
radio-amat: 4040; Europa seltsame Schaltung
You aren't logged in. (Guest)
1
Kürzlich habe ich die Schaltung vom Radio-Amato Europa 4040 von meinem Gerät aufgenommen und hochgeladen. Zuerst fiel auf, daß im Gegensatz zum Gerät von Dirk Becker im RM mein Gerät einen zusätzlichen Anschluss für eine erhöhte Anodenspannung für die Endröhre und einen zusätzlichen Gittervorspannungsanschluß hat. Hier stellt sich die Frage, ob mein Gerät tatsächlich der Europa 4040 ist. Der Vielfalt im RM kann man entnehmen, das Amato eine seltsame Typenpolitik in jener Zeit hatte. Erstaunlich ist aber eine Kondensator/Widerstandskombination am Gitter der Endröhre trotz Übertragerkopplung. Da die Widerstände steckbar sind, ist nicht sicher, daß der Widerstand original tatsächlich 3 M Ohm haben muß. Der Kondensator wurde mit 500 pF gemessen und ist augenscheinlich original. Kann jemand den Nutzen dieser R/C Kombination erklären ? Rüdiger Walz |
Gerald Gauert
D Articles: 177 Schem.: 28 Pict.: 103 06.Mar.05 15:42 |
NF-Trafo und RC-Kombination
2
Hallo Herr Walz, eine ähnliche Kombination aus NF-Trafo und RC-Kombination habe ich auch beim 2-stufigen NF-Verstärker Stassfurt Type NFD vorgefunden. Der Widerstand ist jeweils ein Silit-Stab. http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=25354 Meine Vermutung war, dass sich durch einen Anlaufstrom zum Gitter eine geringe negative Vorspannung aufbauen soll .Somit kann auch ohne externe Gittervorspannung die Aussteuerung erhöht werden. Leider habe ich bisher keine Bestätigung meiner Annahme in der Literatur gefunden. Eine messtechnische Überprüfung des Arbeitspunktes der Röhre mit und ohne Widerstand könnte evtl. weiterhelfen. This article was edited 06.Mar.05 15:45 by Gerald Gauert . |
Rüdiger Walz
D Articles: 273 Schem.: 41 Pict.: 66 07.Mar.05 14:21 |
Widerstandswert
3
Vom Sammlerkollegen J. Haas wurde mir bestätigt, daß der Widerstand bei seinem Gerät ebenfalls 3 M beträgt. Danke. Rüdiger Walz |
Hans M. Knoll
D Articles: 1257 Schem.: 137 Pict.: 59 08.Mar.05 21:31 |
Trafokopplung und R/C Glied. Wozu das?
4
radio-amat: 4040; Europa seltsame Schaltung Die Frage: Erstaunlich ist aber eine Kondensator/Widerstandskombination am Gitter der Endröhre trotz Übertragerkopplung. Eine Antwort von anderer Stelle. Meine Vermutung war, dass sich durch einen Anlaufstrom zum Gitter eine geringe negative Vorspannung aufbauen soll . Meinung von Hans M. Knoll Meine Meinung ist da eben eine völlig andere. Um jetzt im aktuellen Fall, den Frequenzgang auf den Lautsprecher oder den gewollten LEISTUNG-Tonumfang einzustellen, ( jetzt als Power-Bandwide bekannt) legte man in den Signalweg ein R/C Glied als Hochpass mit dem, wie jeder Bassregler es macht, die Tiefen passend eingestellt werden damit die Leistungbilanz und und der Klangeindruck stimmen. Gruss Hans M. Knoll Attachments:
This article was edited 17.Mar.05 23:22 by Hans M. Knoll . |
Ernst Erb
CH Articles: 3559 Schem.: 4311 Pict.: 4842 08.Mar.05 22:47 |
Bitte keine Vermutungen vor Ablauf von 3 Tagen
5
Wir haben den Redakteurstatus eingeführt, damit keine Vermutungen vorkommen. Zudem gibt es für jeden Thread einen Link (oberhalb des Erstposts) *** An diesen Thread erinnern ***. Damit kann man sich an den Beitrag nach drei Tagen automatisch erinnern lassen. Sie haben sogar die Wahl, ob Sie sich nur bei keiner Antwort erinnern lassen wollen oder in jedem Fall! Wir haben eine Vereinbarung, dass Redaktoren nur antworten wenn sie sicher sind - oder wenn drei Tage abgelaufen sind, falls es sich um ein zeitkritisches Thema (Reparatur) handelt, was hier nicht der Fall ist. Dank an Herrn Knoll, dass er sich trotzdem mit der richtigen Antwort eingeschalten und die Gründe dieses Hochpasses zudem anschaulich erklärt hat. Man spürt den Entwickler von Radios ... ;-) Der Beitrag ist fast zu schade für EIN Modell ... Vielleicht gibt es einmal in "Texte" eine Schaltungsanalyse - darf ruhig auch eine eigens (Grundig) entwickelte Schaltung sein ... Wäre sicher für viele Mitglieder ein Leckerbissen - jedenfalls ein Lehrstück. |
Rüdiger Walz
D Articles: 273 Schem.: 41 Pict.: 66 09.Mar.05 12:10 |
Ausgefeilte Schaltung
6
Vielen Dank Herr Knoll. Hier scheint ja bei Amato ein versierter Entwickler am Werk gewesen zu sein. Trotz der etwas konfusen Typenpolitik, wenn man sich die Liste der Geräte im RM anschaut, ist dieses einfache Gerät voller "Raffinessen". Außer in diesem Gerät ist mir besagter Hochpaß erst jetzt nur in einem weiteren Gerät der 20 Jahre mit Trafokopplung in meiner Sammlung aufgefallen. Hier ist er aber zwischen Sekundärwicklung und Gittervorspannungsanschluß eingesetzt. ( Gesellschaft für Radiobedarf, Typ LZR) Ich lade Bild und Plan demnächst hoch. Angesichts des geringen Anteils an Frequenzen unter 100 Hz bei der AM Übertragung frage ich mich nach dem Effekt dieser Schaltung. Sollte die teilweise in der alten Literatur nicht unerhebliche Netzbrumm-Modulation der früheren Sender hier eine Rolle spielen ? Grüße Walz |
Hans M. Knoll
D Articles: 1257 Schem.: 137 Pict.: 59 09.Mar.05 17:10 |
Brummunterdrueckung ?
7
Hallo Herr Dr.Walz Danke fuer Ihre Meinung zu meinen Folgerungen. Ja leider weiss ich auch nicht wie das damals war, bei den Sendern war mit den Tiefen. Tatsache ist aber doch, dass es in der Uebertragungskette keinen besonderen Grund gibt warum keine Tiefen dabei waren. Bei den Hoehen doch schon eher. (ZF-Filter, Beschneidung bei Rueckkopplung usw.) Aber eines ist doch sicher, die Schallplatten haben gewiss gerumpelt in der Rille. Gut, wir werden es nicht endgültig herausfinden. Spaeter: Die R/C Glieder im unteren, dem Gitter abgewendeten Ende des Trafos, tauchen auf mit den Netzanoden. Die C's liegen dort aber im Bereich von Mikrofarad ( 0,1 bis 1,0) Damit wurde sicher der Brumm aus der Netzanode ausgesiebt. Das kann man schon als sicher annehmen. Gruss Hans M. Knoll This article was edited 09.Mar.05 18:04 by Hans M. Knoll . |
Ernst Erb
CH Articles: 3559 Schem.: 4311 Pict.: 4842 30.Dec.05 07:54 |
Wie Gittervorspannung auch noch erzeugt wurde
8
Damit dieser wertvolle Beitrag auch zum Tragen kommt, wenn jemand ein Mallory-Element als Gittervorspannungserzeuger vorfindet (SEARCH) - und umgekehrt, linke ich auf einen aneren Beitrag (zurück). |
Thread closed by a moderator. Replies can be
made through a moderator only.
| rmXorg-08 |
|
02DecX |