Radio-Bausätze für den Nachwuchs und Einsteiger

ID: 305811
Radio-Bausätze für den Nachwuchs und Einsteiger  
17.Dec.12 14:37
963

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 22
Ernst Erb

Radiosammler-Nachwuchs, Bausätze als Einstieg
Immer wieder bin ich am Überlegen, was wir tun könnten, um das Interesse für antike Radios bei jüngeren Leuten zu wecken. So ist auch der Museumsfinder entstanden, für den sich Heribert Jung und Holger Schöber besonders einsetzen.

Wenn nicht wir bei unserem Nachwuchs aktiv Radiotechnik näher bringen - wer dann? Auch kann ein solches Tun zu einem Vortrag oder Aufsatz führen, was wiederum andere auf das Thema aufmerksam macht.
So hat sich ergeben, dass wir mit dem Franzis Verlag (ELO) eine Aktion starten, bei der sogar die Stiftung finanziell etwas profitiert: Wenn Leute über die unten stehenden Links bestellen, bekommt die Stiftung pro Bestellung einen Beitrag.

Die folgenden Produkte machen gerade jetzt Sinn, um während der Weihnachtszeit leichte Bastelprojekte zusammen realisieren zu können.

Das grosse Retro Radio Buch
Interessante Idee: Im Buchdeckel befindet sich ein kompletter Radiobausatz mit Gehäuse im "Retro-Look". 32 Seiten A4 zeigen und erklären in sehr einfacher Form verschiedene Prinzipien und Bauteile, um nach der Hälfte auf den Zusammenbau zu kommen. Dieser erfolgt ohne jegliches Löten - mit einem Steckboard (270 Kontakte). Der Empfänger funktioniert mit dem "3-Beiner-IC" TA7642 und dem Transistor BC547 (B). Das TA7642 ist ganz ähnlich oder gleich dem MK484 oder ZN414 und wird auch in kommerziellen Produkten verwendet, z.B. im Modell ES-16789-1. Man kann sicher die vorgeschlagene Antenne wesentlich verbessern - vor allem da kann man vermitteln, wie man so ein Gerät mit einfachen Mitteln optimiert.

Details ersehen Sie aus diesem Link und können auch direkt bestellen. Der Versand soll am gleichen Tag erfolgen, wurde mir versprochen. Der Preis beträgt 29,95 Euro - generell ab Euro 10 innerhalb Deutschland versandkostenfrei (A = 5, CH 8 Euro Pauschale).

 

UKW-Radio selber bauen
Auch dieser Bausatz ist mit Steckplatine (270 Kontakte im 2.54 mm Raster) versehen - kein Löten erforderlich. Ihm liegt ein kleines Büchlein von 33 Seiten bei.
Es werden mehrere Schaltungsvarianten vorgestellt mit dem TDA7088, der auf einer SMD-bestückten Empfangsplatine eingelötet ist (mit 18 weiteren SMD-Bauteilen). Separat wird der 3-V-Spannungsregler 7530 verwendet. Abstimmung mit Kapazitätsdiode. ZF 10,7 MHz. Zur NF-Verstärkung dient der bewährte LM386. LS ist 8 Ohm. Eigentlich findet sich da aber der CD9088CB statt TDA7088, der wiederum im UKW-Teil des oben vorgestellten kommerziellen Empfängers steckt. Den LM386 hatten wir in Bastelprojekten besprochen - auch hier -und findet sich in zahlreichen kommerziellen Empfängern, wie z.B. bei diesem Nordmende Essex 202 8.190H.

Mit Versuchs-Schaltungen werden die einzelnen Bauteile erklärt, vor dem Erstellen des UKW-Radio baut man einen Tongenerator. Beim Bau des Empfängers zeigt man zuerst die Grundschaltung und verbessert den Empfang Schritt für Schritt ab Seite 17. Der Empfänger ist als Scanner aufbaubar und mit Poti zur Senderwahl. Danach engt man den Bereich auf die offizielle UKW-Frequenzen ein (87,5 MHz bis 108 MHz). Schliesslich baut man noch eine Feinabstimmung dazu. Das Gerät ist entweder mit 9V-Alkali-Batterie (oder Akku) oder mit Mignon-Zellen für 6 Volt zu betreiben.
Details und Bestellmöglichkeit finden Sie hier.
Der Satz kostet 19,95 Euro (war früher 29,95).

 

Das Franzis-KW-Röhrenradio zum Selberbauen
Dieses Bastelprojekt verlangt Lötarbeit. Leider ist die Platine nach dem Industrie-Standard gerastert und man muss fein löten können.
Die aufgedruckte Skala zeigt 3500 (kHz) bis 12000 kHz. Wie wir mit unseren Projekten am KW-Empfänger gezeigt haben, kann man mit angezogener Rückkopplung auch SSB empfangen, doch insgesamt ist die Abstimmung nicht leicht. Wir zeigen zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten. Insofern ist es ein interessantes Projekt für Leute mit gewissen Kenntnissen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Firma bei der Planung einer solchen Serie an uns wenden würde, denn bei uns sind die erfahrenen Entwickler - und sie würden für ein solches Projekt wohl auch ehrenamtlich arbeiten ...

Die Pentode 6J1 wurde vor allem in China Ende der 50er Jahre verwendet, wie z.B. bei diesem Radio Dongfanghong 803 und 802-Y aber auch militärisch, wie z.B. bei diesem Kommunikationsempfänger 222-1 aus Shanghai.

Dieser Kurzwellen-Empfänger arbeitet als rückgekoppeltes Audion, gefolgt vom bewährten IC LM386. Die Röhre arbeitet mit besonders geringer Heizleistung (6 V) und einer zusätzlichen Anodenbatterie. Die 6J1 (und die russische 6j1p) entspricht ziemlich der EF95, die vor allem bei Messgeräten zum Einsatz kam aber auch bei kommerziellen Empfängern wie UHF-Empfänger ED80 von Rohde & Schwarz - und militärischen Geräten.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit hier. Der Bausatz kostet 49,95 Euro.

 

Das KW-Retroradio zum Selberbauen
Das ist ein älterer Bausatz, den einige unserer Mitglieder verwendet haben. Dabei gab es viele Erkenntnisse. Das haben wir hier im Detail besprochen und das Gerät hier vorgestellt. Wohl nur das Aussehen ist nun etwas anders. Doch auf der Modellseite finden Sie mit scrollen eine grosse Menge an Anregungen, z.B. von Hans-Jürgen Neuhaus, Johann Nussbaum, Günter Stabe und weiteren Mitgliedern.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit hier. Der Bausatz kostet 29,95 Euro.

 

Retroradio DeLuxe, UKW-Röhrenradio
Diesen Bausatz habe ich nicht und kann ihn deshalb nicht beschreiben.

Im Einsatz ist wieder die Röhre 6J1. Dabei ist auch der TDA7088 auf vorbestückter Platine, BC547B, Kapazitätsdiode 1SV101, Spannungsregler 7530 und das IC LM386. Holzgehäuse.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit hier. Der Bausatz kostet 79,95 Euro.

 

Soll es Elektronik sein, nicht Radiotechnik?

Das grosse Baubuch "Abenteuer Elektronik"
Das Baubuch führt wie beim "Retro Radio Buch" sukzessive in die Technik ein. 18 Projekte sind beschrieben. Das ist für jüngere Kinder gedacht, denn es blink und leuchtet - und tönt wohl auch - ich habe kein Exemplar.

Vorkenntnisse sind (auch hier) nicht nötig - ausdrücklich für Knaben und Mädchen.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit hier. Das Baubuch kostet 29,95 Euro.



Weitere Bastelsätze bzw. Bausätze werde ich hier später vorstellen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Retroradio Delux UKW-Röhrenradio 
19.Dec.12 10:19
963 from 15065

Hans-Peter Ladwig (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 31
Hans-Peter Ladwig

Zu diesem Bausatz möchte ich doch mitteilen, dass auch hier die Abstimmung nach dem Zusammenbau durchaus Probleme machen kann. Man wird auf der vom Verlag verwiesenen Homepage leider nicht daraufhingewiesen. Der Hinweis auf eventuelle  kalte Lötstellen ist nicht besonders hilfreich, auch eine direkte Anfrage diesbezüglich blieb bisher ohne Resonanz. Ich habe das Radio erst durch das Anlegen einer Wurfantenne an Pin 16 des TDA7088 zum "Laufen"  gebracht.  Dann allerdings ist die Empfangsleistung beeindruckend.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Zigarrenkistenradios f.Mittelwelle mit grüner Wabenspule 
22.Dec.12 17:20
1270 from 15065

Matthias Wilhelm (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 24

Vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Auch ich habe eine Kleinserie Mittelwellenradios gebastelt für hochohmige Kopfhörer 600-4000 Ohm.Die Schaltung hatte ich meinen Vorstellungen angepasst.Als "Rahmenantenne" wirkt eine schöne grüne Wabenspule,welche oben auf das Zigarrenkästchenradio aufgesteckt ist.Betrieb mit 1,5Volt Batterie.Ab und zu biete ich meine Bastelradios  und Wabenspulen sowie Detektorteile im Ebay an.Beste Grüße M.Wilhelm

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.