Radio Feriby 1929 QSL-Karte

ID: 282110
? Radio Feriby 1929 QSL-Karte 
11.Mar.12 10:24
99

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

In meinen Unterlagen fand ich zufällig eine Postkarte zur Empfangsbestätigung (QSL-Karte?) der

Radiostation Feriby bei Bratislava

12 kW-Station Type Marconi, auf 277,8 m (1080 kHz)

gestempelt in Bratislava am 21. 5. 1929.

Da ich über diese Sache kaum Kenntnisse habe, würde ich mich freuen, wenn ein Fachmann auf dieser Strecke mich etwas aufklären würde, welche Bedeutung solche Karten haben, aber auch welchen ideellen Sammlerwert solche Fundstücke heute besitzen.

Danke sagt

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Empfangsbestätigungen 
11.Mar.12 22:01
99 from 5033

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 5
Martin Bösch

Lieber Herr Eckardt,

da haben Sie ein sehr schönes Exemplar einer Empfangsbestätigung vorliegen.

Diese sogenannten QSL-Karten werden zur Bestätigung des Empfangs eines Funkaussendung verwendet, dies

- zum einen zwischen lizenzierten Funkamateuren und zwischen lizenzierten Funkamateuren und Kurzwellenhörern (SWL)

- zum andern zwischen Rundfunk- und anderen Funkstationen und Kurzwellenhörern (BCDX oder DXer)

Diese historischen Dokumente tragen oftmals das Logo und Abbildungen von Sendeanlagen und in der Regel das Datum des stattgehabten Empfangs und die Uhrzeit, die Frequenz, manchmal auch Sendeleistung und Senderichtung.
Aufgrund der Angaben auf QSL-Karten können noch nach Jahrzehnten Sendepläne rekonstruiert werden, wenn die Rundfunkstationen oder deren Aufzeichnungen schon lange nicht mehr existieren, da die Kurzwellenhörer sie oftmals sorgfältig abgelegt haben (oder mit Reissnägeln an die Wand des Shack gepinnt haben, siehe die Löcher auf auf dem angebildeten Exemplar.

Im Netz haben zahlreiche Kurzwellenhörer Ihre QSL-Kartensammlungen bereitgestellt, es lohnt sich, einmal die Sammlungen beispielsweise von Martin Schöchi, Martin Elbe oder Christoph Ratzer anzuschaun - oftmals werden mit den historischen Karten alter Erinnerungen wach.

Die QSL-Collection hat es sich zum Ziel gesetzt, QSL-Karten aus Nachlässen für die Nachwelt aufzubewahren. Dort landen viele Afu-QSL-Karten, aber auch Karten von Rundfunkhörern - deshalb empfiehlt sich, in die eigene QSL-Kartensammlung einen Vermerk mit einer Verfügung einzulegen, dass im "Falle eines Falles" die Sammlung einmal nach Wien zur QSL-Collection gelangt und nicht von den Nachkommen zum Anheizen des Kachelofens gebraucht wird.

Lieber Gruss Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.