itt: RC 2020a : Hat dieses Gerät keinen Auto Stop ?

ID: 420045
This article refers to the model: RC 2020a (ITT Schaub-Lorenz)

? itt: RC 2020a : Hat dieses Gerät keinen Auto Stop ? 
26.Jun.17 12:23
21

Ottmar Lauth (D)
Articles: 222
Count of Thanks: 2
Ottmar Lauth

Bei meinem RC 2020a gibt es keinen Auto Stop, weder am Ende des schnellen Vorlaufs noch am Ende des schnellen Rücklaufs , des Abspielens  bzw. des Aufnehmens.

Da man auch nirgendwo " Auto Stop " oder " Automatik Stop "  lesen kann, ist dies wahrscheinlich kein Fehler dieses Gerätes.

Vielleicht weiß jemand genau Bescheid .

 

To thank the Author because you find the post helpful or well done.

 2
itt: RC 2020a : Hat dieses Gerät keinen Auto Stop ? 
26.Jun.17 15:29
21 from 1084

Giovanni Cucuzzella (D)
Editor
Articles: 519
Count of Thanks: 2

Hallo Herr Lauth,

das Gerät besitzt eine Bandendabschaltung. Die Abschaltung erfolgt mechanisch über den im Bild gekennzeichneten Metallhebel mit der weißen Kunststoffnase, der in Stellung Start bzw. Vor-/Rücklauf die gestrichelt gezeichnete Position einnimmt. An dieser Kunstoffnase wird das Tonband vorbeigeführt, wobei es leicht nach vorn gedrückt wird. Das heißt also, dass das Band eine Kraft (weißer Pfeil) auf die Nase ausübt. Im Normalfall, also beim Abspielen oder Spulen, reicht diese Kraft jedoch nicht um die Nase nach hinten zu drücken. Wird jedoch beim Abspielen oder Spulen ein Wickelteller komplett abgespult, so spannt sich das Band und drückt die Nase leicht nach hinten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nun nur ein Schalter der die Stromversorgung zum Motor unterbricht durch den Hebel betätigt wird (ich glaube mich zu erinneren, daß es einfache Geräte mit dieser Art der Endabschaltung gab) oder was ich für wahrscheinlicher halte, dass über einen Mitnehmer an einem rotierenden Teil, wie z. B. das Schwungrad, der Stop-Vorgang ausgelöst wird.
Falls bei Ihrem Gerät die Endabschaltung nicht funktioniert, ist möglicherweise eine Justierung erforderlich:

Aus Service-Manual ITT Schaub-Lorenz RC 2020A / RC002 1976 Seite 8:

2.4 Bandendabschaltung
Die Bandendabschaltung wird bei erhöhtem Bandzug ausgelöst. Bis zu einer Kraft von = 60 p darf sie nicht ansprechen, muß es aber bei Kräften = 75 p auf die Spitze des Hebels g.
Die Grobeinstellung erfolgt durch Versetzen des Federendes c in den Rasten des Metallwinkels, die Feineinstellung durch Justieren der Schraube I.

 

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

PS: Habe ein Schaltbild zum Modell geladen

 

To thank the Author because you find the post helpful or well done.

 3
itt: RC 2020a : Hat dieses Gerät keinen Auto Stop ? 
26.Jun.17 17:36
41 from 1084

Ottmar Lauth (D)
Articles: 222
Count of Thanks: 2
Ottmar Lauth

Hallo, Herr Cucuzzella,

vielen Dank für die sehr brauchbaren Informationen. Sie haben mir schon  geholfen, bei meinem Gerät die Auto - Stop - Funktion wieder hinzubekommen. Zumindest  funktioniert das  am Ende vom Abspielen.

Freundliche Grüße. Ciao.Va bene.

Ottmar Lauth

To thank the Author because you find the post helpful or well done.