Röhre LD 15 Baumuster von Siemens?

ID: 416665
? Röhre LD 15 Baumuster von Siemens? 
10.Apr.17 19:35
113

Uwe Jacob (D)
Beiträge: 14
Anzahl Danke: 4

Ich habe hier in meinem Bestand eine LD 15 von Siemens nicht von Telefunken.

Auf der Röhre steht unter der Bezeichnung LD15 das Wort Baumuster.

Auf dem Kühlkörper ist 6/45 gestempelt.

Was bedeutet Baumuster, wer kann mir etwas zu dieser Röhre sagen?

Grüße aus der Südpfalz

Uwe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Röhre LD 15 als Baumuster 
11.Apr.17 13:42
113 from 2172

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Unser Mitglied Werner Thote war so nett, mir eine Kopie seines eMails an Herrn Jacob zu senden - und ich veröffentliche hier gerne seine fachmännische Antwort. Danke. :

Hallo Herr Jacob!

 

Ein "Baumuster" wurde bei der Luftwaffe der Wehrmacht im Sinne der Zulassung eines auf eine militärische Aufgabenstellung hin entwickelten und nach entsprechender Prüfung akzeptierten Erzeugnisses (Flugzeug, Waffe, Gerät, Bauteil, Gegenstand) einer Firma zugesprochen. Damit war die Firma berechtigt, dieses Erzeugnis an die Luftwaffe zu liefern. In der Rüstungswirtschaft wurde während des Krieges die Nachfertigung solcher Erzeugnisse durch andere Firmen zentral festgelegt, wobei die der Baumusterprüfung des Erzeugnisses bei der Entwicklungsfirma zu Grunde liegende Qualität durch den Begriff z.B. "Baumuster Telefunken" oder "nach Telefunken Baumuster" auf dem Erzeugnis gekennzeichnet wurde.

 

Als Beispiel ein Typschild auf einem Richtverbindungsgerät DMG5K (Michael), Baumuster bou (Telefunken), Hersteller jjb (AEG Apparatefabrik Treptow, Berlin).

 

Die für die Luftwaffe geltende Verfahrensweise galt auch für andere militärische Erzeugnisse, wurde aber nicht immer in gleicher Weise sichtbar gemacht.

 

Im Falle Ihrer Röhre LD15 handelt es sich um eine Lieferung an die Luftwaffe bzw. an einen Hersteller, der an die Luftwaffe geliefert hat. Ich vermute, daß auf der Röhre "Bauart Telefunken" gestanden hat, der Rest aber nicht mehr lesbar ist.

 

Werner Thote

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Röhre LD 15 als Baumuster 
11.Apr.17 14:13
121 from 2172

Uwe Jacob (D)
Beiträge: 14
Anzahl Danke: 5

Vielen Dank Herr Thote für die umfassende Antwort.

Grüße aus der Südpfalz

Uwe Jacob

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.