radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Rundfunk und Fernsehen in Zlín

Moderators:
Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radio- and technical History » Decades of broadcasting » Rundfunk und Fernsehen in Zlín
           
Wolfgang Lill
Wolfgang Lill
Editor
D  Articles: 589
Schem.: 395
Pict.: 7648
03.Aug.17 13:59
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Zunächst ein Blick auf die Landkarte; wo liegt Zlín ? Der Ort befindet sich in Ostmähren , Tschechische Republik 

Bekannt ist der Ort nicht unbedingt, weil Zín von von 1949 bis 1990 Gottwaldov hieß ( benannt nach dem CS Präsidenten Klement Gottwald 1948 - 1953), ich erwähne das hier jedoch, da es auch Sammlerstücke gibt, welche in Gottwaldov hergestellt sind )

Der Ort wurde weltbekannt  als Stadt des Tschechischen Schuhfabrikanten BATA . Diese Schuhe sind in vielen Teilen der Welt bekannt, die Familie flüchtete vor dem Einmarsch der Faschisten im März 1939 nach Kanada, wo BATA bald wieder firmierte. 

Batas Bauten; Idee der europäischen Moderne , Werkssiedlung Zlín im Jahre 2017   Foto Wolfgang Lill

Das terristische Fernsehen wird vom Tlustá hora ( Dickem Berg ), in 458 m Höhe gelegen, ausgestrahlt. 

Multiplex 1 (K33)
Multiplex 2 (K49)
Multiplex 3 (K25)   Stand Juli 2017 noch in DVB-T Norm.

Der 80 m hohe Stahlgittermast ist aus dem Jahre 1966. Neben der terristischen TV- Versorgung mit derzeit 15 Programmen sind weiterhin UKW- Sender, Behördenfunk und Richtfunkanlagen installiert.

In die Jahre gekommen ist er schon, der Mast, ein baldiger Anstrich ist dringend erforderlich.

Das Betriebsgebäude

Ich hatte die Möglichkeit, auch mal reinzuschauen. 

Nach dem ersten Abstecher geht es auf die andere Seite der Stadt. Dort hat ein privater Betreiber seine Studios und seinen Sender.

Foto; google

Das Studiogebäude macht einen gemütlichen Eindruck.

Hauptprogramme sind Radio Zlin , vor Ort wird das Programm auf 91,7 MHz  mittels einer Antenne Jumbo cirkular horizontal und vertikal ausgestrahlt. Die Senderleistung 2 KW.

Natürlich durfte ich auch einen Blick in die Studios werfen. 

Ich spiele mit Ihnen (Hrajeme s vámi) so heißt die beliebte Sendung  mit Moderatorin Juli . Diese Sendung läuft schon seit über 25 Jahren!!!

Kommen wieder zu den Technischen Sachen, hier der Studioarbeitsplatz. Da macht es sicher Freude zu moderieren.

Radio ZET heißt der nächste Sender im Hause (ehemals BBC Frequenz), ZET ist eine Nachrichtengruppe

Hier werden aktuelle Meldungen sofort über den Sender verbreitet, allerdings mit bescheidenen 100 Watt ! auf 93,9 MHz. 

Kommen wir zu Highlight Nr. 3. Das ist Rockmax ! 

Eine aktuelle Beurteílung des Programmes;  Super , rádio s pěknýma holkama​!                         Monča Michálková moderiert und bringt die jungen Leute in Hochform.
Sie hat auch den stärksten Sender mit 5 KW Antenne Kathrein auf 89,6 MHz.

und letztendlich kommen wir zum Sendemast: er ist 60,1 m hoch und überträgt diese Programme für Zlín und Umgebung:

Kolegům z Rádia Zlín velice děkují za přátelské přijetí a hezký den. Přej mnoho úspěšných programů a spokojené posluchače. 

Bei den Kollegen vom Rundfunk in Zlín bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg !

This article was edited 04.Aug.17 14:56 by Wolfgang Lill .

  
rmXorg