saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic

ID: 267721
Dieser Artikel betrifft das Modell: Meersburg Automatic 125 Stereo (SABA; Villingen)

? saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic 
19.Oct.11 11:43
43

Udo Held (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 7
Udo Held

Hallo,

ich habe ein Saba Meersburg Automatik 125 Stereo bekommen welcher aber keine Fuktion hat! Die Betriebsspannung am Netzgleichrichter beträgt 303 Volt ! Wer kann mir helfen den Fehler zu finden? Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Udo Held

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
19.Oct.11 16:50
43 from 3467

Udo Held (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 3
Udo Held

Hallo,

ich habe das Gerät soweit wieder spielbereit bekommen, der R112 680Ohmim Netzteil  war unterbrochen! Das Gerät hat aber noch einenanderen Fehler! Wenn ich die UKW Stereo Taste dürcke,wird das magische  Auge dunkel und der Sender ist bei voller Lautstärke nur ganz leise noch zu hören. Hat vielleicht jemand den Fehler schon einmal gehabt und kann mir helfen?

Viele Grüße

Udo Held

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Stereofunktion 
24.Oct.11 23:41
229 from 3467

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 5
Eike Grund

Hallo Herr Held,

Stereorundfunk gab es erst einige Jahre später. Daher ist die Stereofunktion nur für den TA-Betrieb gedacht. Der Kontakt ST7 schaltet das Mag. Auge ab.  Das soll signalisieren, daß kein Empfang möglich ist.

ST2 sorgt dafür, dass der rechte Kanal nur im TA-Betrieb angesteuert wird (in Verbindung mit ST6).

In Abhängigkeit von der Stellung des Balancereglers hat der linke Kanal noch ein Signal, aber der Ausgangstrafo wird mit der "toten" Sekundärwicklung des rechten Kanals belastet. Etwas bleibt vom Signal noch übrig, wie Sie festgestellt haben. Das ist schon etwas unübersichtlich, aber damals war es üblich, Kontaktfunktionen möglichst trickreich zu verschachteln.

Ich habe das Grät nicht zur Hand, aber eigentlich sollte die Stereotaste die Empfangstasten auslösen, so dass bei Bedienung mit nur einem Finger nur TA und Stereo gleichzeitig unten bleiben.

Beste Grüße von E.Grund

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Saba Meersburg Automatic 125 Stereo 
25.Oct.11 17:13
298 from 3467

Udo Held (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 5
Udo Held

Hallo Herr Grund,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Schilderung über die Funktion der Stereo Taste!

Viele Grüße

Udo Held

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.