Sammlungen und Ihre eigene (externe) Homepage

ID: 43373
Sammlungen und Ihre eigene (externe) Homepage 
08.Feb.05 22:42
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Da der "MSNbot" von Microsoft einfach den IDs nachgeht, haben wir die URLs der Sammlerseiten umgebaut - und diese zeigen jetzt in der Adresse Ihren Namen und nicht mehr eine Nummer. So können wir dieses "schlechte Verhalten" von MSN unterbinden. Bei anderen Seiten werden wir das bei gutem Erfolg nachholen.
Die URL Ihrer Sammlerseite bei uns (HP bei RMorg) hat somit gewechselt.
Bitte stellen Sie allfällige Links direkt zu Ihrer Sammlung um, falls Sie solche angelegt haben.

Wir haben zudem Massnahmen ergriffen, dass die Sammlerseiten wieder besser bei den Suchmaschinen zur Geltung kommen, denn durch unsere riesige Anzahl von Modellseiten verteilt sich unser "PageRank-Konto" auf zu viele Seiten.

Eine Massnahme sind 12 randommässige Links zu weiteren Sammlungen, die man zumindest als Gast sieht.

Momentan haben 287 Mitglieder Ihre Homepage im Profil aufgeführt. Wir zählen 414 Sammlungen - wovon vor allem die grösseren Sammlungen von Mitgliedern mit eigener Homepage stammen. Diesen Homepages von Mitgliedern möchte ich helfen, dass sie noch besser bei den Suchmaschinen positioniert sind, also mehr Besucher erhalten. Das im nächsten Post.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wie kommen Sie zu einem besseren PageRank? 
08.Feb.05 22:55

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Wer bei uns einen Linktausch auf Gegenseitigkeit realisiert hat, der bekommt schon mal die Punkte von uns - und gibt uns etwas davon zurück.

Diese Mitglieder können unter folgenden Umständen
Ihre HP als Link in Ihrem Vorstellungstext (Ihren Namen klicken) aufführen:

1.
Linktausch ist perfekt.
2.
Sie linken in Ihrer HP zu Ihrer Sammlung zurück, also nicht auf die HP (Suchseite) des RMorg, sondern auf Ihre eigene Sammlung zeigend.
3.
Sie legen zumindest einen Link von einem Ihrer Modelle auf das entsprechende Modell bei uns. Das aber erst nach unserer Aufforderung, denn jetzt sind da noch die ID-Nummern. Wir werden das ändern. Danach ist die Adresse OK.
4.
Sie senden die URL der bei Ihnen verlinkten Seite zu Ihrer Sammlung an
linkadmin@radiomuseum.org


Ganz allgemein:
Noch viele sonst im Forum oder als Bilduploader (Sammlung) tätige Mitglieder zeigen weder ein Passfoto noch sinnvollen Vorstellungstext. Beides gehört aber zu Ihrer Visitenkarte!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mehr als tausend Sammlungen 
03.Jan.07 15:14

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 10
Ernst Erb

Zu Jahresbeginn 2007 sind es nun 1007 Mitglieder, die ihre Sammlung bei uns zeigen, nämlich 952 mit klarer Vorstellung - Personendetails (Profil) sehen nur Mitglieder - und 55 auf "Anonym" gesetzte Sammlungen. 1007 Sammlungen, das sind gegen 30 % der Mitglieder.

Wer eine gewisse Anzahl von Modellen zeigt, einen etwas ausführlichen Vorstellungstext geschrieben und das Passfoto hochgeladen hat, ist nach relativ kurzer Zeit über den Namen normalerweise ganz oben bei Google. Ich habe keine Zeit, um das auch bei anderen Suchmaschinen zu testen.

Das Kontrastprogramm:
Vor zwei Tagen wurde mir die URL einer ganz interessant aufgemachten Homepage eines österreichischen Sammlers gegeben. Die Seiten sind umfangreich und sehr informativ. Viel Arbeit steckt dahinter, das sieht man.

Ich sah das Signet für webstats4U, das wir auf der HP (Suchseite) ebenfalls unten links führen (blau mit einem roten Haken), also dachte ich: "Wie viele Besucher erhält denn die Site? Sie ist es wert sehr oft besucht zu werden, dann hatte der Aufwand auch einen Sinn."

Doch bin ich recht erschrocken: Trotz anständigem PR bei Google hatte diese Site (inkl. Zugriffen des Aufbauers) seit Dezember 2003 bis heute - also während gut 3 Jahren - gerade Mal so viele Besuche zu verzeichnen, wie wir in einem Tag! Bedeutet EIN PROMILLE unserer Betrachter. Das Maximum waren 103 Besuche an einem Tag, also da waren es knapp 0,5 %, verglichen mit einem guten Tag bei uns  ...

Publizieren heisst doch, dass man auch gelesen werden möchte. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie mit einer eigenen HP stehen, dann gehen Sie auf www webstats4U com und melden sich gratis an.

Wenn Sie aber etwas an der Popularität Ihrer Site verbessern wollen, dann lesen Sie meine Posts oben ;-)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wie die Sammlung von "anonym" wieder auf Ihren Namen setzen? 
27.Oct.07 15:49

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Zuerst: Wie kommt die Anonymisierung zustande?
Im Profil - einfach auf der Suchseite auf den eigenen Namen klicken - finden Sie ganz unten rechts den Link "Sammlung/Bilder anonymisieren". Es passiert dann nichts ausser dass der Link nun anders heisst - aber am nächsten Tag ist Ihre Sammlung nicht mehr unter Ihrem Namen zu sehen.

Verschiedene Mitglieder haben den Link wohl schon geklickt - und dann später erschrocken festgestellt, dass die Sammlung "verschwunden" ist. Es kommen dann eMails etwa wie jetzt gerade: "Ich habe festgestellt das bei meinen hochgeladenen Bildern jetzt nicht mehr mein Name steht, sondern "Anonym xyz Sammler" (eine Nummer), was ich eigentlich nicht möchte. ... Was ist passiert? ... Ich brauche Ihre Hilfe."

Nun heisst der gleiche Link "Anonymisierung aufheben". Klicken Sie den einfach - und Ihre Sammlung zeigt sich am nächsten Tag wieder ;-)
Die Instruktion gibt aber eigentlich der "Blaue Info-Knopf" oben rechts auf der Profilseite ...

Momentan haben 82 Mitglieder ihre Sammlung anonymisiert - der Zähler liegt gar auf 426 (also Personen, die den "Schalter" (toggle switch) ausprobiert und wieder zurück gefunden haben ...
Offen sind 1248 Sammlungen, also haben 1330 Mitglieder eigene Bilder auf Modelle geladen. Dabei dürfen es auch Modelle sein, die das Mitglied inzwischen verkauft hat. Heisst also nicht unbedingt, dass das Mitglied anhand des Gerätes Auskunft geben kann - aber wohl in mehr als 95  % der Fälle. Immerhin haben fast ein Drittel (31 %) der jetzt 4263 Mitglieder sich die Mühe genommen, etwas aus der Sammlung zu zeigen. Das ist sicher ein aussergewöhnliches Resultat für eine Sammlervereinigung. Ich gratuliere Euch dazu.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Google, Firefox etc. und Radiomuseum, einige neue Fakten 
20.Dec.12 19:21
1679 from 10052

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 12
Ernst Erb

Ich habe für diese Meldung einen geeigneten Platz gesucht - und bin dabei auf diesen alten Thread gestossen. Da kann ich gerade neue Zahlen bringen, doch vorab einen gewissen Rekord:

Google
Heute habe ich erstaunt gesehen, dass Google 7,8 MB im Log aufweist. Das heisst im Klartext, dass Google gestern gegen 90 tausend Seiten von uns aufgerufen hat! Wohl hatte ich öfters mal 7,2 MB in der Tagesstatistik gesehen, mit bis zu 80 tausend Zugriffen, doch nie diese hohe Anzahl. Die 7,2 MB z.B. vom 17.12. entsprachen 97'496 Zeilen, am 18. Dez. 6.3 MB entsprechend 68'355 Zeilen. Eine Zeile bedeutet einen Aufruf bei uns.

Diese Zahlen zeigen NICHT wie viele Aufrufe - gefunden über Google - die Menschen getätigt haben, sondern was für einen Aufwand Google treibt, um die Seiten von uns aktuell zu halten und zu indizieren!
Nur das ist hier enthalten. Dazu kommt noch mehr als das Doppelte von allen anderen Suchmaschinen, die aber alle zusammen keine 10 % der Seitenöffnungen über Suchmaschinen (von Menschen gefundene Resultate) bringen ... Der Anteil von über Suchmaschinen gefundene RMorg-Seiten ist von einem Drittel auf 45 % gestiegen.

Menschen
An Menschen liefern wir gemäss AWstats täglich jetzt etwas mehr als 200 tausend Seiten pro Tag aus, durchschnittlich pro Tag an gut 28 tausend verschiedene IP's (Menschen).
Ehrlich gesagt, hätte ich nie eine so grosse Resonanz für unser doch sehr selten gelebtes Hobby erwartet!
Dabei meine ich nicht die hohe Seitenzahl, sondern die zahlreichen Menschen, die bei uns finden.

Den im August 2005 genannten "Besucheransturm" finde ich jetzt gerade "niedlich" ;-)
Immerhin hatten wir da aber auch schon 50 tausend Seiten pro Tag auszuliefern. Doch hatten wir pro Tag "nur" durchschnittlich 3170 Menschen bedient.

Ich habe seit langem die Statistik über das Forum nicht eingesehen und bin auch hier überrascht:
Letzten Sonntag sind Total 19365 Beiträge aufgerufen worden, davon 1491 durch Mitglieder.
Am Montag wurden 20953 Beiträge eingesehen, davon 1868 durch Mitglieder.
Vorgestern waren es gar 21958, davon 1964 durch Mitglieder aufgerufen.
Gestern waren es 20271 Forumsaufrufe, davon 1399 durch Mitglieder.
Die Forumsaufrufe machen also 10% des Traffic aus, die Modellseiten gut 50%, wenn man Suchmaschinen ausklammert.

Diesen Monat hat Firefox übrigens bei den Browsern die Spitzenposition übernommen mit 34,4 % zu MS Internet Explorer mit 33,8 %, Google Chrome mit 18,2 %, Safari 7% etc. Firefox hat das nicht ohne Grund geschafft, dass ihn Gäste und wohl auch Mitglieder bevorzugen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.