Schaltplan erstellen mit sPlan

ID: 76642
Schaltplan erstellen mit sPlan 
10.Nov.05 15:47
0

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 10

Zur Erstellung eigener Schaltpläne am PC ist eine Vielzahl mehr oder weniger komplexer Programme auf dem Markt. Das Problem vieler Programme ist jedoch das Fehlen geeigneter Symbole, um z.B. Röhrenschaltungen darstellen zu können.
Eines der auch für CAD Laien geeigneten Programme ist sPlan der Fa. ABACOM, das bereits eine, wenn auch rudimentäre, Röhrendatei beinhaltet.
Für die Programmversionen V5.0 und V6.0 passend (frühere wurden nicht überprüft) habe ich 2 weitere Bibliotheks-Dateien erstellt, die die wichtigsten Röhrentypen von Diode bis Oktode sowie einige gängige Mehrfachsysteme enthalten.
Diese Dateien werden einfach nach der Programminstallation in das erzeugte Verzeichnis 'BIBO' kopiert und sind damit zusammen mit den anderen Bibliotheks-Symbolen verfügbar.

LIB27a.LIB = Röhren mit Heizfaden dargestellt
LIB27b.LIB = Röhren ohne Heizfaden dargestellt
(LIB27.LIB ist das im Programm vorhandene Original)
Franz Harder Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mit sPlan Schaltungen zeichnen 
10.Nov.05 16:44

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 19
Wolfgang Eckardt

Guten Abend Herr Harder,
ich gehöre auch zu den Nutzern von sPlan, allerdings nutze ich noch 3.0, da wird noch mit Pixelgrafik gezeichnet - dafür aber unschlagbar schnell und einfach. Dazu gibt es eine umfangreiche Bibliothek mit "alten Schaltzeichen" und auch div. Röhrensymbole. Allerdings sind diese nicht mehr auf Version 4.0 und 5.0 kompatibel wegen der Nutzung von Vektorgrafik.
 Schauen Sie mal in diese Post:

Schaltpläne zeichnen mit...


Mit besten Hobbygrüßen
Wolfgang Eckardt


GR: Link verlinkt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mit sPlan Schaltungen zeichnen 
10.Nov.05 21:19

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 9

Hallo herr Eckardt,
danke für den Hinweis und den link zu Ihrem post! Ich hatte mich an eine Info zu diesem Thema erinnert, aber nichts gefunden.
Auf der Homepage von ABACOM sind auch einige Bauteil-Ergänzungen zu finden, aber meist nicht mehr ablauffähig weil ursprünglich für V3.0 generiert. Ich hatte vor einigen Jahren auch mit V3.0 experimentiert und bin jetzt erst mit V5.0 wieder eingestiegen.
Die seit kurzem angebotene V6.0 ist eine Weiterentwicklung von 5.0 und bietet m.E. als wesentliche Verbesserung eine flexiblere Möglichkeit, Bauteile zu drehen.
Vielleicht gibt es weitere sPlan Fans, die sich bisher still im Hintergrund gehalten haben. Daher meine herzliche Bitte an alle, jetzt ihr Wissen und ihre verbesserten Bibliotheken einzubringen!

Gruß F.Harder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
S-Plan 5.0 
10.Nov.05 22:20

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Harder, hallo Herr Eckardt.
Wenn Sie schon fragen, dann muss ich halt aus der Deckung herausgehen.
Ich habe sPLAN 5.0 seit ca. 2 Jahren. Mit den Leitungen ziehen aber meine liebe Not.
Da bin ich Besseres gewoehnt. Was da manchmal im Forum zu sehen ist, Hut ab!

Das ganze Gerede nur um zu zeigen, ich habe daher keinen Fundus, bin aber vielleicht noch lernfaehig. ;-)
Gruesse von Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
SwitcherCad III 
11.Nov.05 11:43

Daniel Doll (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 21
Daniel Doll

hallo zusammen,
ich benutze schon seit jahren die kostenlose software switchercad von linear tech.
die library kann man nach belieben erweitern.
die schaltung kann dann auch simuliert werden.
download unter:
ltspice.linear.com/software/swcadiii.exe

hier ein beispiel der anwendung:

jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Renes-EF95-Festplatten-Amp

www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Renes-EF95-Festplatten-Amp/EF95-Festplatten-Amp.htm

p.s.
das programm ist sehr vielfältig!

gruss, daniel doll

GR:
Sehr vielfältig ist auch die Anleitung wie man Links bändigt,
und wenn Sie ein Mitglied (nicht ich) darum bittet wird künftig
bitte etwas freundlicher reagiert.
Dezenter Hinweis: Ihre "Gross"-Taste ist kaputt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Software - Tip: KiCAD zum Platinenlayout 
01.Nov.07 10:02

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 10
Martin Bösch

Wiederholt wurde schon auf Software zur Erstellung von Leiterplatten / PCB hingewiesen:
In der aktuellen Ausgabe das FA wird die OpenSource Software KiCAD vorgestellt, das unter Linux wie Windows lauffähige Programm wird ähnlich wie OrCAD zur automatisierten Erstellung eines Platinenlayouts eingesetzt und kann unter
ftp://iut-tice.ujf-grenoble.fr/cao/KiCad-2007-07-10-WinXP_autoinstall.zip
(für die WINXP Version) heruntergeladen werden,
die Menus und Dokumentation gibts bisher erst in französischer, englischer und spanischer / portugiesisscher Sprache.
Lieber Gruss Martin Boesch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
danke Franz 
01.May.15 18:09
17953 from 28552

Tom Martens (D)
Beiträge: 13
Anzahl Danke: 5

Danke Franz!!! Deine Bibliotheken sparen mir eine Menge Zeit, denn die auf den Abacom Seiten präsentierten Bibs lassen sich nicht mit sPlan 7.0 nutzen.
Also - perfekt, besten Dank!

Tom

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
sPlan-Erweiterung 
03.May.15 20:02
18150 from 28552

Siegfried WALTHER (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 7
Siegfried WALTHER

Hallo Herr Harder,

ich verwende schon längere Zeit die Version 6.0 und bin damit zufrieden. Und nun habe ich die von ihnen angebotene Datei hinzugefügt - einfach super! Vielen Dank.

Siegfried Walther

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Schaltplan erstellen mit sPlan 
04.May.15 18:59
18239 from 28552

Ernst Ploch (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 8

Danke Herr Harder,

bei mir laufen die BIB-Erweiterungen ebenfalls einwandfrei.

Beste Grüße

Ernst Ploch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Schaltplan erstellen mit sPlan 
26.Jun.20 14:39
25239 from 28552

Gerhard Hoffmann (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 3
Gerhard Hoffmann

Guten Tag Herr Harder,

ich habe mir das Programm sPlan 7.0 gekauft.

Sie haben doch 2 Dateien erstellt für Röhrenbilder

LIB27a.LIB = Röhren mit Heizfaden dargestellt
LIB27b.LIB = Röhren ohne Heizfaden dargestellt

Können Sie mir bitte erklären, wie ich diese Dateien in das Programm bringe?

Ich habe es leider nicht geschafft.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Gerhard Hoffmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Schaltplan erstellen - Röhren mit sPlan 
27.Jun.20 00:44
25346 from 28552

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Hoffmann,

nachdem das Thema vielleicht einige weitere Mitglieder interessiert, will ich auch auf diesem Weg antworten.

Sie müssen in Ihrer Installation den Ort der Bibliotheksdateien (LIBxx.LIB) suchen und dort im STANDARD Verzeichnis (direkt unter BIBO ohne weitere Benennung) die beiden neuen LIBs 27a und 27b hineinkopieren. Die Dateiergänzung a bzw. b wurde gewählt zur Unterscheidung, weil im sPlan eine LIB27.LIB (Roehren) bereits existiert.

Als Beispiel für WinXP sind die Dateien in diesem Verzeichnis hinterlegt:
'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\sPlan70\BIBO\'

Sie gelangen auch zum Ziel im geöffneten sPlan 7.0 in der Kopfleiste durch Aufruf von
-Optionen-Grundeinstellungen-Bibliotheken, oder auch in der Kopfleiste links oben durch Klick auf das blaue Buch-Symbol, das die Auswahl der geladenen Bibliotheken ermöglicht.

Weitere Informationen gibt es in den HILFETHEMEN im Untermenü 'Bauteilbibliotheken-Bibliotheken verwalten'

 

Viel Erfolg und Gruß
Franz Harder

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Schaltplan erstellen - Röhren mit sPlan 
27.Jun.20 08:27
25375 from 28552

Gerhard Hoffmann (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 4
Gerhard Hoffmann

Hallo Herr Harder,

ich habe es geschafft!

Mit Ihrer Anleitung habe ich das Verzeichnis gefunden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

Gerhard Hoffmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.