Schrack Lautsprecher mit Verstärker

ID: 397881
? Schrack Lautsprecher mit Verstärker 
22.Apr.16 15:56
77

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 5
Karl Reiter

Grüß Gott zusammen!

Ich habe einen LS von Schrack mit eingebautem Verstärker ( Bj. ca. 1930 herum) . Die Schaltung habe ich herausgezeichnet und angehängt. Es sieht zwar alles unverbastelt aus aber ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Röhre ist ok, Lampe ( blau gefärbtes Glas 220V mit 170Ohm Widerstand ) ist auch ok.. Die Stromaufnahme liegt bei über 1 A  und es bleibt alles still. Der LS selbst (Vierpol-Magnetsystem) ist ok. Die Lampe brennt aber am Heizwendel der Röhre stehen  nur ca. 1V. Kann das alles so stimmen? Eine P425 steckte zwar in der Fassung, aber die kann es ja nicht sein, weil Triode und daher kein Schirmgitter. Oder ist der Stift nur als Lötstützpunkt benutzt und es ist eine andere Schaltung mit einer B406 z.B. ?

Bitte um eine Expertenmeinung! Wenn das Ding läuft, werde ich es anlegen.

Liebe Grüße

Karl Reiter


 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vielleicht P425_Triotron? 
23.Apr.16 03:23
77 from 1899

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 5
Harald Schlosser

Sehr geehrter Herr Reiter!

Soweit anhand des Fotos erkennbar handelt es sich bei der Röhre in Ihrem Gerät nicht um eine P425 ( =Triode), sondern um eine P425_Triotron ( =direkt geheizte Pentode).

Bei einem Gerät von SCHRACK wäre eine Bestückung mit einer Röhre der Eigenmarke TRIOTRON wohl auch naheliegend.

Mit kollegialen Grüssen
Harald Schlosser

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Warum Glühlampe? 
23.Apr.16 14:20
133 from 1899

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 5
Harald Schlosser

... nachdenklich macht mich auch die Glühlampe mit blauem Glaskolben.

Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer da einfach irgendetwas mit Edison-Sockel hineingeschraubt hat?
Ein URDOX oder Eisen-Wasserstoff-Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung und/oder Stromregelung würde im Heizkreis wohl Sinn machen.

An welche Betriebsspannung haben Sie gedacht? 110V (Gleich-)Spannung passen auch eher zu 0,25A Heizstrom und 360R Vorwiderstand.

Das sind nur ein paar Gedankensplitter zu Ihrem Gerät.
Viel Glück und Erfolg bei der weiteren "Wiederbelebung".

mfg
Harald Schlosser

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Schrack Triotron 
23.Apr.16 16:40
153 from 1899

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 4
Karl Reiter

Grüß Gott  Herr Schlosser!
Erst mal danke für die Tips! Ja, es ist eine Triotron-Pentode, am Rö-Prüfgerät tut sie wenigstens so. Ich habe das Gerät jertzt mal mit einer B406 in Betrieb genommen und damit spielt der Kasten, mit der P425 aber nicht. Ob die blaue Lampe ein Urdox-Ersatz  ist, kann ich nicht sagen, aber da alles sehr Original aussieht, bin ich versucht zu glauben, die Lampe gehört da hin.. Ich werde jetzt noch ein paar Versuche machen, das Gerätle dann fotografieren und anlegen.

Liebe Grüße

K. Reiter 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zweifelhaftes "Modell" 
26.Apr.16 18:04
265 from 1899

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 3
Mark Hippenstiel

Einen schönen guten Tag Herr Reiter,

ich finde, dieses Gerät ist eher das Werk eines Heim-Konstrukteurs (ich will nicht sagen Bastlers). Es gibt da einige Unstimmigkeiten:

  • die Stellschraube des Schrack VA fehlt - das LS-System ist also ersetzt worden (siehe das zweckfreie Loch im Typenschild)
  • die Aussparungen auf der Rückwand sind unprofessionell ausgesägt, die Holzplatte/das Furnier ist grossflächig ausgebrochen
  • das Trägerchassis scheint mir als solches eher nicht aus industrieller Fertigung zu stammen
  • alle erkennbaren Nieten auf der Unterseite sind bis auf eine geplatzt, auch kein Indikator für eine Werksfertigung
  • Gehäuse und Rückwand stammen scheinbar vom Parsifal

Jeder einzelne Punkt liesse sich zwar "wegdiskutieren", aber in der Gesamtschau lassen sie doch erhebliche Zweifel an der Authentizität dieses Modelles aufkommen. Zum Schaltungsaufbau kann ich nicht viel sagen.

Dies nur als Ergänzung und zur Information

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Blaue Lampe 
27.Apr.16 17:30
406 from 1899

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Die Lampe hat die typische blaue Farbe der Luftschutzlampen aus dem 2. WK. Sie dürfte original nicht ins Gerät gehören.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Schrack Lautsprecher 
27.Apr.16 18:51
435 from 1899

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 6
Karl Reiter

Nachdem nun so viele fundierte  kritische Bemerkungen zu diesem Modell abgegeben wurden, schlage ich vor, das Modell zu löschen und die Diskussion zu beenden. Ich bin kein Fachmann für solche Dinge und verlasse mich auf die Kenntnis jener, die es besser wissen. Sorry, dass ich das angeleiert habe, aber ich habe es nicht besser gewusst.

LG

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.