Schuchows Antennenturm in Moskau vor dem Ende?

ID: 418823
Schuchows Antennenturm in Moskau vor dem Ende? 
28.May.17 20:01
2039

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 6
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Radiofreunde,

in Moskau steht ein ganz ungewöhnlicher Radioantennenturm, der von dem genialen russischen Ingenieur Wladimir Grigorjewitsch Schuchow im Jahr 1922 errichtet wurde.

Die Konstruktion ist robust und braucht viel weniger Stahl als andere Türme jener Zeit. Entworfen ist er mit übereinander gestapelten Hyperboloiden.

Hyperboloid, die Münchner kennen das: In Bogenhausen steht ein großes Kunstwerk, namens Mae West. Im Volkmund wird es auch „Strickliesl“ genannt.

Wer die massowaja radio biblioteka (Массовая библиотека инженера, Radio-Bibliothek des Volkes) gesehen hat, sah auch schon Schuchows Radioturm.

Massowaja radio biblioteka

Nun muss ich in einer Randnotiz der letztgenannten Wikipediaseite lesen, dass der Turm abgerissen werden soll. Das ist nicht nur ein Wahrzeichen der russischen Radiofreunde, sondern auch der Stadt Moskau!

Das darf doch nicht wahr sein, oder?

Mit nachdenklichen Grüßen,  Hans-Thomas Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.