Senderöhre mit wechselbarer Kathode?

ID: 359646
? Senderöhre mit wechselbarer Kathode? 
13.Oct.14 21:01
115

Stefan Heimers (CH)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 8
Stefan Heimers

In meiner Jugend hat mir ein älterer Bekannter, der unterdessen leider verstorben ist, von einer Senderöhre erzählt, bei der man die Kathode vor Ort austauschen kann, anschliessend wird mit einer Vakuumpumpe die Luft wieder entfernt. Ich meine, es ging um den Sender Beromüster.

Ich habe nun zu dem Thema recherchiert und folgende Internetseite gefunden:

Der steile Aufstieg der BBC-Röhrentechnik

 

Das liest sich so, also ob die wechselbaren Kathoden nur für Tests verwendet wurden, und im regulären Betrieb dann normal geschlossene Röhren verwendet wurden.

Kann das jemand bestätigen? Oder wurden die Röhren mit wechselbaren Kathoden tatsächlich irgendwo im Regelbetrieb eingesetzt?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zuerst auch im Betrieb so 
14.Oct.14 14:13
115 from 3973

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

BBC musste noch viel lernen und auch der Betrieb erfolgte in der ersten Zeit so.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.