silver: U-450L; Silver Portable Radio, Farbcode der Kondensatoren

ID: 321577
? silver: U-450L; Silver Portable Radio, Farbcode der Kondensatoren 
29.May.13 16:11
62

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 4

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer dieses schönen Radios, allerdings in weiß, Bilder folgen noch. Und wie bei allen alten Radios sind auch hier diverse Kondensatoren fällig. Hier habe ich aber nun das Problem, das ein Punkte-Farbcode vorhanden ist, über den ich leider nichts finden kann. Wer kann mir das aufschlüsseln?


Herzlichen Dank im voraus für die Hilfe!

Beste Grüße!

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fortschritte 
30.May.13 02:00
62 from 2382

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 3

Hallo zusammen,

schon witzig, ich beantworte meine Threads immer selbst...

Also, über den Schaltplan vom U-450, der wohl bis auf den fehlenden LW-Bereich gleich zu sein scheint, konnte ich die Werte der Kondensatoren ermitteln. Trotzdem wäre es natürlich äußerst interessant, wenn jemand eine Tabelle über diesen Code auf den Kondensatoren hätte.

Im übrigen bin ich grade am bewickeln des Übertragers, denn dessen Primärwicklung erwies sich als unterbrochen, und das natürlich am Wicklungsanfang. Jetzt darf ich 2200 Windungen von Hand wickeln, was für ein Vergnügen:

An "Einfachheit" nicht zu überbieten, aber ich arbeite an einer komfortableren Lösung, weil das nicht der erste AÜ ist, der Unterbrechung hat.

Ich werde weiter berichten, wenn das Ergebnis vorliegt; man möge mir die Daumen drücken!

Beste Grüße!

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Farbcode von US-Kondensatoren 
30.May.13 07:44
84 from 2382

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 3
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hier findet man einiges an Büchern, in denen u.A. auch der Farbcode erklärt wird, z.B. die Amateurfunkhandbücher.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Farbkode US-Kondensatoren 
30.May.13 10:00
111 from 2382

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Schott,

in den Anlagen finden Sie etwas über die Farbkodierung von US-Kondensatoren.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke! 
30.May.13 11:31
130 from 2382

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 3

Sehr geehrter Herr Haase,

sehr geehrter Herr Cucuzzella,

das nenne ich perfekte Hilfestellung, herzlichen Dank! Vor allem die Anlagen von Herrn Cucuzzella waren exakt das gesuchte, daß ich leider, trotz vieler Mühe, nicht finden konnte!

Ich war natürlich auch weiterhin fleißig, und nachdem der AÜ neugewickelt, zusammen gesetzt und wieder eingebaut war, wurde zunächste ein Testlauf gemacht:

Der verlief nun absolut zufriedenstellend, so konnte alles wieder zusammen gebaut werden. Zum Abschluß wird das Radio noch abgeglichen und dann kann er auch demnächst (wenn es das Wetter mal zuläßt...) mit "auf die Höh´" und dort zeigen, was in ihm steckt. Hier ist der Empfang schon recht ordentlich. Ein hübsches Radio, dessen Kauf man sicher nicht bereuen muß!

Jetzt lade ich die gemachten Bilder noch auf das Model, damit auch alle etwas davon haben.

Und zum Schluß an dieser Stelle nochmals meinen Dank an alle, die geholfen haben!

Beste Grüße!

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Weitere Farbcodes für US-Kondensatoren 
05.Feb.14 18:07
554 from 2382

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 3

Ein weiterer Thread zum Thema Farbkodierung von US-Kondensatoren mit zusätzlichen Farbcodes ist hier zu finden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.