Spiel und Arbeit

20
ID: 254411
Spiel und Arbeit 
18.May.11 07:14
345
20

Thomas Günzel † 1.8.22 (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 14
Thomas Günzel † 1.8.22

Motto:

Wackere Knaben fertigen ihr Spielzeug selber an.

 

In der von 1900 bis 1963 erschienenen Reihe "Spiel und Arbeit" vom Otto Maier Verlag in Ravensburg, erschienen ab Mitte der zwanziger Jahre auch mehrere Bände zum Thema Radio- und Funktechnik.

Vom Band 97, "Hoch- und Niederfrequenzverstärker für den Radioempfang" hat nun unser Mitglied Tilman Betz hervorragende Scans angefertigt und mir zur weiteren OCR Bearbeitung überlassen.

Es war eine neue Herausforderung einen Text in Fraktur "Google lesbar" zu machen, die aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch zum gewünschten Resultat führte.

Die dem Band ursprünglich beiliegenden und noch fehlenden Modellbögen, konnten ebenfalls mit dankenswerter Hilfe des Archivs der GFGF zu neuem Leben erweckt werden.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch

Thomas Günzel und Tilman Betz 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
PDF-Konvertierungsfehler 
20.May.11 16:52
345 from 6800

Thomas Günzel † 1.8.22 (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 16
Thomas Günzel † 1.8.22

Liebe Freunde des Radiomuseums

Leider wurden  beim Konvertieren von Word zu PDF einige Schriftarten bzw. deren Skalierungen nicht korrekt übernommen.

Dadurch wird auf Rechnern, wo diese speziellen Schriftarten nicht installiert sind, eine Ersatzschrift angezeigt, die das originale Erscheinungsbild  verfälscht.

Es betrifft hauptsächlich die Bildunterschriften und die Rückseite des Heftes.

Ich bitte, dieses "Malheur" zu verzeihen und verspreche bei der nächsten Fraktur-Digitalisierung Besserung.

Die neue Version 2.0 ist hier abrufbar

Hoch- und Niederfrequenzverstärker

Sollte noch jemand Fehler entdecken, so bitte ich höflichst um Rückmeldung.

Thomas Günzel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.