sstran: AMT5000- Modulator vom Feinsten !

ID: 316335
Dieser Artikel betrifft das Modell: AMT5000 (SStran, Eagleville, PA)

sstran: AMT5000- Modulator vom Feinsten ! 
29.Mar.13 20:12
225

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 9

Der AMT5000 von der kleinen US-Firma SSTran ist ebenso wie das Modell AMT3000 ein Kleinsender von sehr hoher Qualität. Von allen Geräten die ich versucht habe ist es der mit den besten Ergebnissen. Durch einen integrierten Audioprozessor von Analog-Devices sind Übersteuerungen so gut wie ausgeschlossen, ausserdem bietet die Kompressionsfunktion eine sehr solide Möglichkeit leise Passagen im Pegel anzuheben. Die englischsprachige Bauanleitung ist sehr ausführlich und gut verständlich, so können auch weniger Geübte ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Etwas schwer sind die Farbringe einiger Widerstände zu lesen, es empfiehlt sich im Zweifelsfall ein Nachmessen mit dem Multimeter. Ich habe bei meinen Geräten die mitgelieferten Kohleschicht-R durch hochwertige Metallfilm-R ersetzt. So konnte ich mir die Farbringleserei auch gleich ersparen.
Die Platine ist professionell hergestellt, inclusive Bauteileaufdruck.
Der Abgleich ist ausführlich beschrieben und nachvollziehbar, aber auch nicht bis ins Detail nötig, die Sendeleistung ist mehr als ausreichend.
Eine Stummelantenne ist oft schon für ein Zimmer genügend.
Die Frequenz muss mittels DIP-Schalter eingestellt werden, eine Frequenztabelle für die Codierung ist mitgeliefert.
Die Preise halte ich für die Qualität sehr angemessen, es gibt dafür Geräte die viel Freude machen und keine Macken haben.
Ein Profimodulator im Kleinformat eben.
 

RK

Edit:

Auf Nachfrage hier noch die Bezugsquelle.

Die Geräte können nur aus den USA bezogen werden. Günstig ist ein Pay-Pal-Konto. Es muss darauf geachtet werden ein Gerät mit 9kHz- Schrittweite ohne Netzteil zu beziehen. Die sonst mitgelieferten Stecker-NT sind für 110 Volt. Es empfiehlt sich ein Stecker-NT das bei 15V (AMT3000) oder 12-15V (AMT5000) einen Strom von >=300 mA liefert. Im Gerät ist eine Gleichrichtung und Stabilisierung der Spannung vorgesehen, es ist deshalb egal ob das Stecker-NT Wechsel- oder Gleichstrom liefert. Ein passender Stecker für das Gerät ist im Lieferumfang enthalten.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Modelle für Deutschland 
05.Apr.13 18:15
225 from 2627

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 6

Auf Anfrage hier noch einmal die geeigneten Modelle für Deutschland:

 

AMT3000  bestellen : AMT3000-9KNT

AMT5000 bestellen :  AMT5000-9KNT

Es sind die beiden Modelle mit 9 KHz- Frequenz- Schritten, ohne Steckernetzteil.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.