stern-roch: 7E81 - Unterscheidungsmerkmale für A, B, C, D, E

ID: 123512
stern-roch: 7E81 - Unterscheidungsmerkmale für A, B, C, D, E 
16.Oct.06 09:38
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Wir listen 6 Typen des 7E81 von Stern-Radio Rochlitz aus der Saison 1949/50.
Leider sind die Angaben z.T. dürftig, obwohl Mitglieder eigene Bilder hochgeladen haben ...

Bitte: Wenn Sie Bilder aus Ihrer Sammlung hochladen, dann z.B. Röhrenbestückung, Wellenbänder, Masse, Material, Gehäuseart etc. eintragen.

Hier haben wir noch einen speziellen Fall:
Die Geräte scheinen auf der Rückwand nur 7E81 zu tragen, keinen Buchstaben, der das Modell unterscheidet. Wer kann in den Bemerkungen die Unterschiede der Modelle eintragen? Z.T. sind es die Röhren, auch gibt es rechts auf der Skala Unterschiede (Bereichsanzeige) - aber was noch? Welche KW-Bänder sind vorhanden?

Danke für die Mithilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Varianten des 7E81 
16.Oct.06 14:29

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Hallo Ernst, hallo Radiofreunde,

 

hier ist tatsächlich Unterstützung der Besitzer der gelisteten Modelle gefragt!

 

Die Rückwand ist nicht immer mit dem Zusatz der Typenbezeichnung beschriftet.

Ich habe hier den 7E81-F, dieser trägt diese vollständige Bezeichnung auch auf der Rückwand.

In meiner Liste ist auch ein 7E81-FU erwähnt, beide Modelle sind hier im RM noch nicht erfasst, das werde ich in Kürze nachholen.

 

Die Schaltpläne auf den Bodenpappen sollten die Typenbezeichnung mit dem Zusatz tragen, auch die 6-stellige RFT – Gerätenummer (Schaltplannummer), welche auch hilfreich wäre. Besser ist allerdings, wenn ein Scan von diesem Plan zum Modell geladen wird.

 

Leider sind auch die Angaben im Buch „Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR“ Teil 1 (Bernhard Hein / Dessau) nicht ganz vollständig und ohne Fehler, so dass wir unsere „Bestände“ etwas genauer betrachten und die Angaben hier im RM ergänzen sollten.

 

Auch ich danke für die Mühen und grüße aus Erfurt!

 

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Weitere Varianten - auch Exportmodelle? 
16.Oct.06 16:22

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Danke, lieber Jens, das hilft weiter.
Die Lautsprecher (Ansicht Chassis) scheinen mir alle elektrodynamisch zu sein (Edyn) aber weil es zwei sind, haben wir keine Unterscheidungsmöglichkeit. Nun habe ich gesehen, dass der Plan von Lange das eindeutig bestätigt.

Ich schlage vor, dass wir das auch dann in die Bemerkungen schreiben, wenn gerade jemand sowieso ändert/vervollstänidgt.

Arpad hat die erkennbaren Modellunterschiede schon in die Variante geschrieben. Normalerweise tun wir das nicht, wenn die Bezeichnung unterschiedlich ist - aber hier ist das sehr sinnvoll, um schon auf der Trefferlist zu erkennen, was Sache ist. Die Liste wird ja länger ;-)

Schön wären übrigens Fotos nur der Skalen, denn da gibt es manchmal auch Unterschiede.
Ein Englisch-sprachiges Neumitglied hatte mich angeschrieben, darum habe ich diese Aktion gestartet. Ziemlich sicher gibt es also wohl auch Exportmodelle.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
16.Oct.06 17:01

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Sicher sind auch Exportmodelle des 7E81 möglich.

Bisher sind mir nur Gerätevarianten des 7E81 mit russisch beschrifteter Rückwand gezeigt worden. Diese Geräte, welche ich sehen konnte, hatten dann allerdings eine „deutsche“ Skalenscheibe, wie bei den Modellen, welche in der DDR auf den Markt kamen.

 

Der 7E81 gehörte ja auch zu den Gerätetypen, welche in großen Stückzahlen für die UDSSR im Rahmen von Vereinbarungen über Wirtschaftshilfe, sprich „Reparationsleistungen“, gefertigt wurde.

So ist hier noch einiges an (Nach-) Forschungsarbeit angesagt.

 

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
18.Oct.06 01:00

Frank Blöhbaum (D)
Beiträge: 56
Anzahl Danke: 4

Jetzt habe ich gerade mal bei meinem 7E81-E nachgesehen: Die Rückwand ist in deutsch und trägt die Beschriftung "7E81-E" wie auf dem Rückwand-Bild des Gerätes hier im Radiomuseum zu sehen (ID 16686). Der Ausbruch oben links auf diesem Bild ist allerdings eindeutig nachträglich hereingebastelt worden.  Die Bodenplatte bzw. der dort befindliche Schaltplan ist bei meinem Gerät ebenfalls eindeutig als E-Variante gekennzeichnet: "Schaltbild 7 E 81-E", Gerätenummer (oder Schaltbildnummer?) 470 345 und kleingedruckt "Ausgabe I" (römisch 1). Ich werde möglichst bald Fotos und Scans machen und diese einstellen. Der Schaltplan ist aber schon etwas beschädigt - deshalb hatte ich bislang darauf verzichtet, ihn hier hochzuladen. Möglicherweise ist er aber auch in beschädigter Form hilfreich, da original und nicht aus der Sekundärliteratur.

Viele Grüße

F.B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
UKW auf Skala oder auch eingebaut? 
22.Dec.07 13:51

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Herr Ingo Pötschke hat mir folgende Meldung zugestellt. Leider fand ich keinen Thread dazu, der kürzlich geschrieben wurde, doch passt das am Besten zu dieser ursprünglichen Fragestellung:

"2. war da in der ersten Dezemberhälfte ein Thread um die UKW Skala auf einer Stassfurter Rundfunktruhe - ich glaube von Wolfgang Bauer- Die DDR Geräte wurden zu Beginn der 50er Jahre bereits mit einer UKW Skala versehen, da die Einführung des UKW Rundfunkes feststand. Beweise sind u.a. der 7 E 81 E/F und der 4 U 65- schon mit UKW, Frequenzbänder standen noch nicht fest, da man ja auch noch mit den Russen kämpfte. Es standen ja die OIRT Norm und die CCIR Norm zur Auswahl. Des halb auch die einfache Zahleneinteilung von 0 bis 100. Eine derartige Skala hilft bei der Bestimmung der Baujahre. Sollte eine solche vorhanden sein, ist das Gerät nicht vor Beginn des Jahres 1950 entstanden."

Hier betrifft es zwar Graetz - aber im Prinzip gilt das wohl für alle Hersteller. Das Modell ...F haben wir noch nicht erfasst. Danke für diese Zusatzinformtionen, die jedem interessierten Sammler dienen könnn.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.